Mischbatterie (Spüle) lässt sich wegen festgerosteter mutter (unterhalb) nicht ausbauen. Was tun?

3 Antworten

Versuche die festgerostete Mutter mit Rostlöser zu behandeln. Erst richtig einsprühen oder einpinseln. Danach einen Lappen oder Watte  richtig mit der Antirostlösung eintränken und um die festgerostete Mutter wickeln. Das lässt Du über Nacht einwirken und versuchst am nächsten Tag die Mutter zu lösen. Sollte eigentlich funktionieren.

Muss das Teil heil bleiben? Ansonsten die Flexschläuche mit ner Zange greifen und abdrehen, möglichst weit oben fassen, wo sie noch nicht flexibel sind! Je nach Platz mit einer Spitz- oder Rohrzange. Vor dem Abdrehen nochmal versichern in welche Richtung das Gewinde geht! Vielleicht am neuen Ersatzteil? Notfalls kosten solche Schläuche auch nicht die Welt, falls sie eigentlich weiterverwendet werden sollten und nun draufgehen... Ist ein Dremel im Haus? Der kann ja als sowas wie eine Mini-Flex eingesetzt werden - also Mutter abflexen. Notfalls Mutter/Schraube mit Metall-/Stahlbohrer von unten ausbohren. Bei flexen und bohren bitte (Schutz-)Brille tragen, Du arbeitest dann ja über Kopf und es gibt kaum was fieseres als Metallpartikel im Auge!

Etwas weniger brachial: Hast Du vielleicht einen Steckschlüssel mit dem Du die Mutter lösen kannst?

T3Fahrer

T3Fahrer  15.09.2017, 23:46

Was mir gerade noch einfällt: So wie ich es kenne, ist der Gewindestab, auf dem die fixierende Mutter sitzt, wiederum mit seinem Gewinde unten in den Wasserhahn geschraubt! Das heißt, man könnte die Mutter theoretisch an Ort und Stelle lassen und stattdessen den Gewindestab mit einer Zange packen und - mit der noch aufsitzenden Mutter einfach aus dem Wasserhahn schrauben! An den Gewindestab kommst Du sicherlich besser dran, als an die Mutter... Vielleicht kann man das auch vorlösen indem Du erstmal oben den ganzen Wasserhahn selbst drehst?! Auch hier gilt natürlich wieder: auf die Gewinderichtung vorm Schrauben achten!

T3Fahrer

T3Fahrer  15.09.2017, 23:57
@T3Fahrer

Umso länger ich nachdenke, umso eher würde ich tatsächlich mal versuchen oben direkt am Hahn zu drehen - da hast Du einen guten Hebel!

T3Fahrer