Viega Ablaufsystem demontieren

2 Antworten

Dann ist die Schraube an der Mutter so fest gerottet, das diese sich unten mitdreht. Die Mutter liegt normaler Weise in einer Sechskant Vertiefung. Diese würde jetzt wohl rund sein. In diesem Fall kriegst du die Ablaufgarnitur nicht ohne Beschädigung ab. Mfg creator78

Wenn Du von Spüle spichst, denke ich, Du meinst eine Küchenspüle...

Ohne zu wissen, WAS für eine Ablaufgarnitur Du hast (es gibt sehr viele): wenn eine Schraube von oben durch das Siebventil in den Grundkörper (unter der Spüle) reingedreht ist, musst Du diese lösen und herausnehmen. Dann sollte das Unterteil sich lösen lassen. Kann natürlich über die Jahre etwas festkleben. Eventuell wird dem Ventilkörper seitlich noch ein Röhrchen zugeführt, welches vom Überlauf der Spüle kommt. Das muss natürlich ebenfalls gelöst werden.

Oftmals ist es sinnvoller, den gesamten Ablauf von der Wand aus zur Spüle hin zu demontieren, weil es einfacher geht. Nicht vergessen, einen Behälter in den Unterbau zu stellen, im Sifon ist Wasser!

Grüße, ---->