Wasser unter Spüle abstellen, nur wie?

Spüle - (Wasser, Küche, Mischbatterie) Spüle 2 - (Wasser, Küche, Mischbatterie) Abdeckung mit Schraube habe ich schon abgeschraubt - (Wasser, Küche, Mischbatterie)

4 Antworten

Also, das Teil in Bild 3 kannst Du wieder draufschrauben. Das ist nur der F´Griff vom Warm-Wasser-Hahn. Die Hähne schraubst Du im Uhrzeigersinn zu. Wenn oben in der Spüle kein Wasser mehr kommt, ist ja alles o.k.. Wenn nicht, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Haupthahn (der wird sich wohl irgendwo unten im Haus befinden) zuzudrehen und deine fesoxydierten Wasserhähne auszutauschen. Vorher kannst Du mal versuchen, mit einer Wasserpumpenzange (vorsichtig!!!!) die Schraubventile gegen den Uhrzeigersinn zu öffnen. Vorher aus sicherheitsgründen den Haupthahn zudrehen. Manchmal sitzen die Ventile unter der Spüle ganz schön fest, wenn sie lange nicht bewegt werden.Gruß, Trintella

der blaue Hahn sollte sich drehen lassen, alternativ das silberne Rädchen (welches du für das Warmwasser abgeschraub hast sollte sich ebenfalls zudrehen lassen. Ich würde die abmontierte silberne "Abdeckung" wieder draufschrauben, damit sollte ich die Warmwasserzufuhr abdrehen lassen.

Du musst einen richtigen Absperrhahn haben (so ein meist rotes größeres Rädchen), das ist oft auch im Keller für die gesamte Wohnung. Oder etwas weiter weg an der Hauptleitung. Der größere blaue Hahn ist nur für die Spülmaschine.

Die direkt da drunter gehen bei uns auch nicht.

hmm, sieht mir schon sehr suspekt aus.

Das erste Foto sieht so aus, als hättest du das Ventil abgeschraubt, was du eigtl. nur hättest "schließen" müssen. Das 2. Foto (blauer Hahn) zeigt nur die Zuleitung zum Geschirrspüler mit Wasserstopp....