Mischbatterie defekt , Mieter oder Vermieter kosten?

5 Antworten

Sind ja bestimmt mehrere Liter im Jahr die dadurch flöten gehen.

Wieviel kostet bei Dir ein Liter Wasser/Abwasser?

Angenommen 1 m³ Wasser kostet 5 €, dann kosten Dich 5 Liter im Jahr 2,5 Cent.

Falls bei Euch ein stark kalkhaltiges Wasser ist, sind eher die Kalkspuren ein Problem, das der tropfende Duschkopf hinterlässt.

Ob nun der Vermieter zuständig ist oder Mieter, hängt davon ab, was in Deinem Mietvertrag zum Thema "Kleinreparaturen" steht. Kann der Vermieter die Mischbatterie selbst austauschen und kauft dazu ein "gutes Stück" im Baumarkt, könnte die Reparatur ohne weiteres noch innerhalb einer Kleinreparatur liegen. Vielleicht wird auch nur eine Kartusche ausgetauscht, dann ebenso.

randomguy9494
Fragesteller

weiß ich nicht ,nervig ist es dennoch. im vertrag steht was mit 200 euro jährlich aber nicht mehr als 8 % der kaltmiete, also würden die das übernehmen notfalls?

bwhoch2  12.07.2021, 13:10
@randomguy9494

Lies nochmal genau nach. Jährlich 200 € bei mehreren Reparaturen wäre ok. Aber 200 € schon bei der ersten Reparatur? Das würde wohl kein Gericht in Deutschland als gültige Klausel akzeptieren. Was steht für den Maximalpreis für eine Kleinreparatur? Die Klausel in Standardmietverträgen besteht immer aus zwei Teilen.

1x Obergrenze für eine Reparatur

1x Gesamtobergrenze für 1 Jahr

200 € schon für eine Reparatur hätte sicher keinen Bestand vor Gericht und somit wäre dann wohl die ganze Klausel unwirksam.

randomguy9494
Fragesteller
@bwhoch2

dort steht was von 50 € für kleinreperaturen , aber dann auch wieder was von 200 euro jährlich, da blick ich nicht ganz so durch

bwhoch2  12.07.2021, 13:14
@randomguy9494

Na, da hammers doch! 200 € sind der Max.-Betrag eines Jahres.

Jede einzelne Kleinreparatur gilt nur dann als Kleinreparatur, wenn der Rechnungsbetrag 50€ nicht übersteigt.

Eine neue Armatur vom Fachhandwerker fällt da niemals drunter.

Eine neue Armatur aus dem Baumarkt allenfalls dann, wenn der Vermieter sie selbst beschafft und einbaut.

Der Austausch einer Kartusche, um eine Markenarmatur wieder neu abzudichten könnte durch den Vermieter selbst ebenfalls noch für unter 50 € gemacht werden.

Sobald aber ein "fremder", also Handwerker oder Hausmeister dran geht, wird es teurer. Ein halber Stundensatz ist schnell "verbraten", das Ersatzteil und dessen Beschaffung kostet auch Geld und ein Handwerker berechnet auch die Anfahrt. Somit sind 50 € fast nix.

Was steht in deinem Mietvertrag über kleinreparaturen und wer die zahlt

randomguy9494
Fragesteller

das bis zu jährlich 200 euro dafür bezahlt werden, falls irgendwas kaputt ist

bwhoch2  12.07.2021, 13:08
@randomguy9494

Lies nochmal genau nach. Jährlich 200 € bei mehreren Reparaturen wäre ok. Aber 200 € schon bei der ersten Reparatur? Das würde wohl kein Gericht in Deutschland als gültige Klausel akzeptieren.

randomguy9494
Fragesteller
@bwhoch2

ja also bei mehreren, ich meine 200 euro steht jährlich anscheind immer zur verfügung für reperaturen

Da der Schaden den vertraglichen Mindestbehalt übertreffen dürfte, wäre das Sache des Vermieters.

bwhoch2  12.07.2021, 13:07
Da der Schaden den vertraglichen Mindestbehalt übertreffen dürfte, wäre das Sache des Vermieters.

Der Satz müsste eher so lauten:

Wenn der Schaden den vertraglichen Mindestbehalt übertrifft, wäre das Sache des Vermieters.

Das ist Sache des Vermieters. Der Austausch einer Dichtung könnte schon ausreichen. Melde es und warte ab, was sich tut.

Da die zur Wohnung gehört, ist das Sache des Vermieters.