Minecraft java edition funktioniert nicht nach vielen Versuchen was tun?

1 Antwort

Der reguläre MC-Launcher bringt die nötigen Java-Runtime mit und startet auch diese, wenn man nicht händisch eingreift. Egal welche Java-Versin zusätzlich installiert ist... Daran kann es also eig nicht liegen... Entweder ist beim installieren was schief gelaufen, oder Du hast schon irgendwo drin rumgematscht, wo Du hättest nichts ändern brauchen. Oder nicht originalen Launcher...

Unterfronter
Fragesteller

Den originalen Launcher habe ich und ich konnte am Anfang die Version nicht starten weil "javaw" nicht gefunden werden konnte zu dieser Zeit habe ich noch an nichts rumgebastelt.

RareDevil  14.03.2023, 22:35
@Unterfronter

Der Launcher startet beim ersten Start einer MC-Version, die man spielen möchte, den Download der Versionsdaten und wenn nötig auch der Javaumgebung, die zum ausführen notwendig ist... Je nach Version, die man spielen möchte, braucht man auch unterschiedliche Javaversionen... Und der Launcher stellt diese auch bereit, wenn er Zugriff auf das Internet hat und downloads ausführen darf/kann... Ich hab noch nie eine Java extra installiert, nur um eine MC-Version zu starten... Ausnahme ist das erstellen von lokalen Servern. Da muss man die entsprechende Java für die Verison haben...

Unterfronter
Fragesteller
@RareDevil

Was würde also jetzt helfen? Alles neu installieren? Weil ich weiß nicht wieso aber der Launcher wollte einfach nicht starten am Anfang weil halt diese Datei nicht gefunden wurde.

RareDevil  14.03.2023, 22:46
@Unterfronter

Meine erste Vermutung wäre ggf fehlende Berechtigungen (Adminrechte) um auf bestimmte Bereiche zuzugreifen, oder ggf kein Zugriff auf die Server, wo die Daten liegen... (Firewall oder ähnliches)... Ich würde alles deinstallieren, den .minecraft-Ordner in %appdata% löschen und noch mal neu installieren. Den Launcher hast Du aus dem MS-Store?

Unterfronter
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe den Launcher von der Xbox App direkt mit runtergeladen. Was soll ich tun wenn dort wieder die Fehlermeldung kommt das die Java Umgebung nicht gefunden wird?

Unterfronter
Fragesteller
@RareDevil

Wie gebe ich Minecraft die Berechtigung damit die Firewall und die Adminrechte kein Problem mehr machen. Eine kurze Anleitung was ich machen muss um das zurückzusetzen wäre sehr hilfreich.

Danke im voraus.