Welche minecraft Version ist die Standard Edition?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten werden wohl die Java Edition benutzen. Diese ist die ursprüngliche und auch am offensten für Mods, Ressource Packs, Shader, etc. Außerdem ist der Multiplayer viel ausgereifter.

Die Bedrock Edition ist eigentlich eher die "Konsolen Version", aber auch auf Windows, Smartphones, etc. verfügbar. Leider muss man hier für viele Zusatzinhalte zahlen, welche man in der Java kostenlos bekommt. Die Bedrock Edition hat eine bessere Performance, entscheidet sich aber vom grundlegenden Spiel her kaum von der Java Version. Ein großer Vorteil ist natürlich die Verfügbarkeit auf Plattformen außerhalb der PC-Welt.

Wenn es bei anderen Leuten anders aussieht, werden diese Texture Packs (verändert die Textur der Blöcke), Shader (verändert u.a. die Lichteffekte und die optische Physik des Wassers), etc. benutzen.

Wie schon gesagt, kann man diese in der Java Edition kostenlos benutzen, es gibt genug Websites die tausende davon anbieten. Bei Shadern musst du etwas aufpassen, diese benötigen deutlich mehr Leistung, was zu Problemen beim spielen kommen kann. Keine Sorge, du kannst da ruhig rum probieren und sie auch jeder Zeit wieder entfernen.

Falls du Hilfe brauchst was das installieren von diesen Sachen angeht, schau am besten mal auf Youtube vorbei. Minecraft gibt es nun auch schon etwas länger und du wirst zu allem endlos Tutorials finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Minecraftfan186  20.02.2023, 13:18

Die meisten spielen auf Bedrock

JimBeamHoney  20.02.2023, 18:06
@Minecraftfan186

Offensichtlich wenn man bedenkt, dass die Java Edition nur am PC zur Verfügung steht und die Bedrock Edition zusätzlich auf gefühlt zehn verschiedenen Konsolen + Mobile.

Alleine auf dem PC (auf welchen sich der FS bezieht) gibt es deutlich mehr Java Spieler. Ebenso ist diese auf YouTube, Twitch & Co. viel mehr vertreten.

Java ist die ursprüngliche, erste Version. Aber Bedrock kann man auf allen geräten spielen und das Tun wahrscheinlich auch die meisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit 2020 Videospiele (vor aIlem Minecraft).

Es gibt keine Standartversion, aber die Java ist die ältere und ursprüngliche. Manche nennen sie das echte Minecraft.

Gibt keine Standard Version so an sich, würd sagen dass die neuste halt meist genommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Minecraft seit 2013

Die haben einen so genannten Shader installiert, wodurch die Grafik anders aussieht. Kannst auf YouTube suchen, da gibt es Toturials zu installieren von shadern.