Mindset/Denkweise ändern als Christ? Ist das möglich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sicher!
Ich denke der Schlüssel dazu ist Römer 12,2:
Und seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern werdet verwandelt durch die Erneuerung des Denkens, dass ihr prüft, was der Wille Gottes ist: das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.!

Die Bibel spricht vielfach davon sich uns sein Denken zu verändern. Paulus nennt hier im Römerbrief auch gleich zwei wesentliche Punkte. Beschäftige dich nicht mit der Welt, tu es der Welt nicht gleich, lass dich nicht von der Welt beeinflussen (konsumiere wenig "Welt"). Sondern prüfe was der Wille Gottes für dein Leben ist. Die Bibel ist der geoffenbarte Wille Gottes. In ihr erkennen wir uns selbst und erkennen wir Gott. Wir lernen seinen Willen kennen und bekommen Sehnsucht nach diesem zu Leben. Wir bekommen die Kraft ihn umzusetzen. Unser Leben wird ein (schwacher) Abdruck von Jesu Leben.

Johannes d. T. hat das treffend als sein Ziel formuliert: Er (Jesus) muss zunehmen, ich aber muss abnehmen!

Nichts hat mein Denken so verändert wie die heilige Schrift!

Man könnte anfangen, seine Gewohnheiten zu ändern. Vielleicht eine Zeit lang fasten, oder mit einer neuen Meditations- oder Gebetspraxis beginnen. Dann sollte sich eigentlich auch das Denken ändern.

Ein Klosteraufenthalt könnte auch Ähnliches bewirken - man muss nur aufpassen, dass man anschließend nicht in die alten Denkweisen zurückfällt.

Außerdem kann man sich mit Theorien/Denkweisen auseinandersetzen, die man noch nicht kennt. Das kann auch viel verändern und vielleicht ein neues Licht auf alte (Glaubens-) Wahrheiten werfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beispielsweise, dass wir Gott im Gebet bitten, dass wir uns verbessern können, um z. B. die Frucht des Geistes in unserem Leben immer mehr zu zeigen:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz" (Galater 5,22-23).

Klar ist das möglich. Am besten in dem man anfängt sich mit anderen Sichtweisen, Einstellungen und Positionen als die eigene Einstellung auseinanderzusetzen, zu hören oder lesen. Oder noch einfacher formuliert, indem man anfängt über seinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen.

Nicht nur möglich, sondern sogar ein Muss! Die "alte oder frühere" Persönlichkeit", die in Unwissenheit viel falsch gemacht hat, wird von Gott belehrt und entwickelt nach und nach eine "neue" Persönlichkeit. Dazu sind Demut und Bescheidenheit wichtige Faktoren. - Epheser 4:22

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung