Militär trotz Schule?

5 Antworten

gibt es eine Möglichkeit zum Bund zu gehen in der Schulzeit?

Ja, die Bundeswehr bietet Berufs-Praktika an.

Ansonsten natürlich nicht, die Bundeswehr ist kein Pfadfinder-Verein o.ä.

Ab 17 kannst zum Militär.

In Deutschland stünde es Dir sogar nach Abschluss der 9. oder 10. Klasse ( je nach Bundesland ) frei , eine militärische Laufbahn einzuschlagen . Dabei muss dann noch nicht mal ausgeschlossen sein , selbst den Bildungsabschluss auf FHR für eine spätere Offizierslaufbahn aufzustocken beim Barras .

Käme dann natürlich auch auf Deine Schulnoten bislang , Deine besten Verwendungstalente und den Personalbedarf beim Bund für solche Möglichkeiten an .

Simonster04
Fragesteller

Aber ich kann nicht während dessen zur Schule gehen oder? Muss auf die FOS gehen aber das geht bestimmt nicht separat oder?

verreisterNutzer  09.07.2022, 00:07
@Simonster04

Deine militärische Grundausbildung von derzeit ( m.W. ) 6 Monaten im Minimum würdest Du in absoluter Vollzeit durchlaufen müssen in genau diesem Zweck .

Erst danach entscheidet sich BW - intern , wie Deine weiteren Aufbaukarriere - Möglichkeiten truppenintern weiter entwickeln könnten .

Auf (D)einer "zivilen" Schule wirst Du dabei jedoch dann nicht verbleiben können , denn nach bestandener Grundi bist Du im militärischen Part erst mal je nach beantragter Verpflichtungsdauer weiter Bestandteil der Truppe .

Ich empfehle Dir daher , vorab mal die Wehrdienst- / und Karriereberatung der Bundeswehr ob ( Deiner ) Möglichkeiten zu kontaktieren .

Dahika  09.07.2022, 13:35
@Simonster04

Nein, Schule oder Armee. Was willst du denn während der Schulzeit bei der Bundeswehr? Ballern lernen? Durch den Matsch robben?

Dahika  09.07.2022, 13:42
@Simonster04

die kannst du auch in der Schule lernen. Du musst es nur tun.

wiki01  09.07.2022, 07:20

Beim Barras kannst deinen Schulabschluss nicht aufstocken.

Kerle

Du willst da nicht hin

Ich war als 22 jähriger Unteroffizier im yugoslawien-krieg.

Damals musste man sich bewerben, abkommandiert ging noch nicht.

Ich hab's also für Geld gemacht, ich dachte ja, kann nix passieren, die Amis Bomben eh alles weg

Wir waren unterwegs auf patrouille, weit ab in den Bergen.

Wir kamen durch ein Dorf, 10 Bretterbuden, 5 Misthaufen,

Nur alte Leute.

Die standen am Straßenrand, rechte Hand hoch, und haben "heil" gerufen.

Ich hab Hinterhalt vermutet, am Wolf das mag klar gemacht und rumgeschwenkt.

Aus den Augenwinkeln sah ich, der komplette Begleitzug hat ebenso gehandelt, incl panzer

Hätte einer meiner Jungs n nervösen Zeigefinger gehabt, wäre das Dorf in 2 Minuten samt den alten Leuten platt gewesen. Und ich evtl WG Kriegsverbrechen im Knast

Mein Dolmetscher ist ja aufgesprungen und hat nein nein nein geschrieben.

Es hatte sich rausgestellt, in dem Bergdorf haben die gar nicht mitbekommen, dass der Krieg aus ist

Ob das Titos, Hitlers, Stalins Truppen waren, die da durch sind, war denen egal.

Die würden wohl ausnahmsweise von den deutschen gut behandelt, da haben die Kinder Schokolade bekommen. Das waren ja meine alten.

Die haben das deutsche Kreuz gesehen und sich gefreut, jetzt sind sie wieder da, die deutschen.

Ich habe aufgrund, dass mir immer beigebracht würde, dass man sich als deutscher schlecht zu fühlen hat und keiner einen mag (was Schwachsinn ist) beinahe ein Dorf mit 200 Leuten ausgelöscht.

Hinterher gab's essen etc

Jeder Mann ist aufgestanden , hat Zigaretten verteilt und hat irgendwas erzählt

Irgendwann war die Reihe auch an mir, Zigaretten verteilt, und erzählt, keine Ahnung, was der Dolmetscher erzählt hat...

Aber für die Zeitverzögerung musste ich im Camp beim hq auch gerade stehen