Militär Sport?

5 Antworten

Military Fitness bei der Bundeswehr ist ein systematisches, strukturiertes und zielgerichtetes Training, welches aus Übungen und Methoden besteht, die auf Basis sportwissenschaftlicher Grundsätze ausgewählt worden sind. Die meisten MilFit Übungen sind größtenteils recht kurz, aber dafür extrem intensiv und können in der Regel frei von Fitnessstudios und anderen Geräten durchgeführt werden.

Folgende Military Fitness Übungen sind sehr beliebt:

  • Liegestütz
  • Burpees
  • Klimmzüge
  • SitUps
  • Jumping Jacks
  • Mountain Climbers

Besonders diese Übungen sind bei hoher Belastung und kurzen Intervallen äußerst effektiv. Sie bringen dir absolute Fitness, um bei hohen körperlichen Belastungen koordinativ handlungsfähig zu bleiben und militärische Grundfertigkeiten zu erfüllen. Denn die Übungen trainieren jeden einzelnen Muskel und beanspruchen den gesamten Körper.

Mehr dazu hier https://einstellungstest-bundeswehr.de/military-fitness/

Du solltest eine gute allgemeine Fitness haben.

Was ich auch für wichtig halte ist, das man sich in der Natur wohl fühlt. Oder wie ich immer sage "Krieg findet nicht im GYM statt". Es gibt genug Beispiele von Leuten die im GYM die großen Cracks sind, aber wenn sie bei Mistwetter einen 25 kg Rucksack über 20 km schleppen sollen völlig zusammen brechen, weil sie so viel frische Luft nicht gewohnt sind.

Was muss man alles können um aufgenommen zu werden.

Dazu muss i.d.R. der BFT absolviert werden.

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/bundeswehr-sporttest/#:~:text=BFT%3A%20Basis%2DFitness%2DTest,Ausdauer%20der%20Soldatinnen%20und%20Soldaten.

Daran scheitern allerdings schon nicht wenige.

Und wie lange würde es von einem "Anfängerstatus" dauern so aufsteigen um das zu schaffen?

Drei Wochen ....?

Eine durchschnittliche Kraft-Ausdauer ist im Allgemeinen ausreichend, leider heute keineswegs bei jedem vorauszusetzen.

Wer also den Militärdienst ins Auge fasst, der sollte sich dementsprechend vorbereiten, wenn er sportlich nicht wesentlich aktiv ist.

Also als Mädchen oder Junge.

Mädchen und Jungs gibt's in der Bundeswehr nicht.

Mit einer guten Kondition wirst du die Bedingungen mit Sicherheit erfüllen können. Meines Wissens gibt es da keinerlei spezielle Sportarten.

Halt dich ganz einfach fit, dann machst du nichts verkehrt.

Hallo anyone151,

das Interesse am Militär und die damit verbundenen physischen Anforderungen sind definitiv spannende Themen. Generell variiert das Trainingsprogramm je nach dem spezifischen Bereich, für den du dich interessierst. Oftmals beinhaltet die Vorbereitung jedoch Ausdauertraining wie Laufen, Krafttraining, aber auch spezielle Übungen wie Klimmzüge oder Liegestütze.

Viele zukünftige Militärangehörige nehmen auch an professionellen Vorbereitungskursen teil. Auf unserer Plattform TestHelden bieten wir einen umfangreichen Online-Testtrainer an, der dich nicht nur auf die kognitiven Tests vorbereitet, sondern auch wertvolle Tipps für die sportlichen und physischen Tests gibt. https://testhelden.com/produkt/bundeswehr-einstellungstest/

Die Dauer der Vorbereitung kann stark variieren. Einige benötigen mehrere Monate intensiven Trainings, andere vielleicht ein Jahr oder länger, abhängig von deinem aktuellen Fitnesslevel und den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Militäreinheit.

Eine Sache ist sicher: Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Bedenke, dass du in einem hart umkämpften Bewerbungsprozess stehst, in dem jede kleine Verbesserung den entscheidenden Unterschied machen kann.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung!

Freundliche Grüße,

Das TestHelden-Team 🌟

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte für das Bundeswehr Auswahlverfahren