was ist das für ein Militär gerät?

Wieviel Wert hat das Teil?

4 Antworten

Eine Verschlüsselungsmaschine für sensible Daten oder Nachrichten. Sowas gab es bereits im ersten Weltkrieg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
Boraaqua
Fragesteller

Danke dir! Weisst du evtl wie viel wert das Teil ist?

Hrimthur  06.12.2023, 23:08
@Boraaqua

Müsste ich googeln, kannst du aber auch selbst. Kenne das Gerät selbst nicht.

Boraaqua
Fragesteller
@Hrimthur

Hab alles versucht, finde leider nichts. Sass 1 Stunde dran..

Steht doch vorne drauf:

"Random Key Generator"

Sprich: Dieses Gerät wird (vermutlich) fortlaufend extrem zufällige Codes erzeugen können. Aufgrund der Gerätegröße vermute ich, dass die Prozessortechnik im Inneren sicherlich schon an den einer aktuellen schnellen Grafikkarte herankommt.

Ausserm scheint das Gerät diese Zahlen für mehrere andere Geräte erzeugen zu können - und zwar unabhängig für jedes Gerät andere Zahlen.

Die Verwendung liegt ganz klar im Bereich der Verschlüsselung von Daten, Sprache, Bildern etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
Boraaqua
Fragesteller

Danke dir! Weisst du evtl wie viel wert das Teil ist?

TheoBN  06.12.2023, 21:08
@Boraaqua

Kommt auf das Herstelljahr an und ob die Technologie noch aktuell ist. Was ich nicht glaube.

Dann hat das Gerät nur Museumswert und die Museen zahlen nicht viel, erst recht, wenn es nicht selten ist. D.h. Du kannst das Gerät nur anbieten zu einem Preis, dem vielleicht ein Gegenangebot folgt.

wie da steht, ein zufälliger schlüssel generator