Milch anstatt Wasser im Pizzateig?

4 Antworten

Hallo und guten Tag!

Was meine Vorgänger schreiben ist nicht ganz richtig; ein einfacher Hefeteig besteht nicht aus Wasser, sondern aus Milch und den dazu entsprechenden Zutaten, wie Hefe, Salz, Mehl und Zucker.

Nachdem die Pizza aus einem herzhaften Hefeteig zubereitet wird, lässt man den Zucker weg.

Der befindliche Schleimzucker in der Milch ist sozusagen Nahrung für die Hefe; Schleimzucker, in der Fachsprache genannt "Galactose" handelt es sich um ein Einfachzucker. Lässt man die ersten beiden Buchstaben weg "Ga" ... nennt sich der Einfachzucker "Lactose". Vlt. ist Dir auch der Begriff "Laktoseintoleranz" bekannt.

Die Pizza aus dem 18. Jahrhundert entspricht der heutigen Pizza gar nicht mehr, und wir können auch gar nicht nachvollziehen, welche Zutaten damals zum Hefeteig genommen wurden; wahrscheinlich auch Milch von Ziegen und Kühen.

Man nimmt Öl zum Beträufeln einer Pizza; es gehen aber auch andere Fette. Selbstverständlich kannst Du Milch anstatt Wasser verwenden und wenn Du Butter vorziehst anstatt Öl, kannst Du Deine Pizza mit schmolzener Butter beträufeln.

Du kannst aber auch etwas Schweineschmalz und Maggie (flüssige Speisewürze) zum Herstellen Deines Pizzateiges (Hefeteig) verwenden und wenn Du Gewürze wie Oregano, Basilikum magst, kannst Du beim Teigmischen etwas hinzufügen.

Ich wünsche Dir erfolgreiches Gelingen.

Grüße von Ramphis

Pizzateig mit Milch und Butter ist kein original italienischer Pizzateig. Auch für einem "normalen" Hefeteig wird keine Milch genommen. Wie Du den Teig herstellst, ist Deine Sache und völlig wurscht. Wenn Dir der Teig mit Milch besser schmeckt, dann nur zu.

Das Rezept dient der Absatzförderung der Milchindustrie

  • Pizzateig enthält typischerweise Wasser und keine Milch. Ich sehe auch keinerlei Vorteil darin, Milch zu verwenden.
  • Butter statt Öl ist nur eine Aromafrage. Beides wird gleich gut gehen.Du kannst nach deinem Geschmack entscheiden. Typisch italienisch ist natürlich Öl. Butter wäre eher die deutsche Variante.
  • Pizzateig ist einfacher Hefeteig ohne Aufwand. Ich würde da nicht zu viel drüber nachdenken, sondern bei der bewährten Basis bleiben.