Laugengebäck Teig mit Wasser oder Milch oder Beides? Teig mit Fett und wenn ja welches?

2 Antworten

Hi das ist Geschmackssache ich mach es mit mich und wenn Dan mag ich Butter .
Und Dan ca 30 bis 40 Sekunden auf beiden Seiten in die Natronlauge

Lg

Habe Deine Frage jetzt erst gelesen. Mache sehr viel Laugenbrezeln- und Brötchen, mindestens 3x die Woche. Unsere Freuden sagen, sie haben noch nie so gute gegessen. Mein Teig besteht aus:

30gr. frische Hefe

1TL Zucker

500gr. Mehl

300ml warmes Wasser

1 TL Salz

30gr. Butter

Kaiser Natron und grobes Salz.

Die zerbröselte Hefe und Zucker in einer Schüssel mit dem warmen Wasser verühren.

Wenn diese sich aufgelöst hat zuerst das Mehl draufsieben und dann das Salz und die Butter dazu geben. Zuerst verrühre ich alles mit einem Löffel und knete dann den Teig bis er elastisch ist und nicht mehr an der Schüssel klebt (Tipp von mir ich nehme zum Verkneten Einmalhandschuhe, damit der Teig nicht unter den Fingernägeln et. hängt). Danach bis zur doppelten Größe gehen lassen. In der Zwischenzeit koche ich ca. 1 1/2ltr. Wasser auf und gebe etwa 3-4 EL Natron rein, verühre es und lasse es aufkochen. Forme dann die Brezeln und Wecken und gebe diese nacheinander ca. 25 Sekunden in das noch leicht kochende Wasser durch öfteres Umdrehen mit dem Schaumlöffel. Kommen dann auf ein mit Dauerbackfolie (normales Backpapier verträgt sich nicht gut mit der Lauge). Schneide diese ein und bestreue sie mit groben Salz. Ich backe sie bei 170Grad Heißluft ca. 20-25 Minuten.