Seife aus Backpulver?

Hier in Afrika, wo ich lebe importiert man Seife, die dazu größtenteils gestreckt und daher von minderer Qualität ist. Ich muss eine Möglichkeit finden, ohne brutale Chemie das Zeug herstellen zu können.

4 Antworten

Das scheint ein amerikanisches Rezept zu sein, die 'baking soda' als Backpuver verwenden. Deutsches Backpulver enthält sowohl eine Base, wie auch eine Säure, weshalb weder das eine (Laugenbrezel), wie auch das andere (Seife) nicht richtig funktionieren dürfte.

Aber man könnte natl. 'Natriumcarbonat' aus der Drogerie nehmen.

Hydra245
Fragesteller

Weiß nicht, was ich glauben soll, aber in vielen Videos zeigen Leute, wie Laugenbrezeln auch ohne die ätzende (Nazron)Lauge hergestellt werden könnte.

Spikeman197  22.03.2022, 06:45
@Hydra245

Letztlich gibt es drei Basen dafür, wenn man Natriumseifen herstellen will...

Natriumhydroxid (Natronlauge), Natriumcarbonat, oder Natriumhydrogencarbonat (Baking Soda)

Spikeman197  22.03.2022, 07:01
@Spikeman197

Nun, ich weiß natl. nicht, was es da bei Dir vor Ort gibt....

Aber um 1 kg Fett zu verseifen braucht man ca. 200 g Natriumcarbonat und einen großen Topf, der gegen Laugen resistent ist. Kein Alu!

Für Laugenbrötchen & Co nimmt man Natron!

Bisschen spät, aber trotzdem :-)

Seifen können auch mit Carbonaten hergestellt werden.

NaOH - Natriumhydroxid

KOH - Kaliumhydroxid (für Flüssigseifen)

Na2CO3 - Natriumcarbonat (Waschsoda)

NaHCO3 - Natron

CaO - ungelöschter Kalk

Ich kann dir gerne bei einem Rezept helfen! (Mit den Zutaten, die du lokal vorfindest).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutz einfach Efeu, das is wohl einfacher, Kernseife hat man mal aus Tierknochen gemacht, der Grundstoff für Seife sind Saponine.

Wenn du zb an nem Fluss bist und das auf einmal schäumt am Rand, liegt das an Wasserpflanzen meist die diese Saponine enthalten, und Efeu hat auch welche, damit kann man Wäsche waschen :D

Mit Fett macht man eig keine Seife, Seife soll Fett lösen und nicht verursachen. (wird meist aber für die Haut hinzugefügt ein wenig damit man ned völlig austrocknet)