Umrechnung von mg in ml

3 Antworten

Jeder stoff hat eine Dichte und die wird meist in kg/l angegeben. Das ist bei Erdöl etwa 0.8-0.9, sagen wir 0,85 kg/l. Ein Liter = 1000 ml. Der Liter hat 0.85 Kg. Also dividierst du die 0.85 / 1000, dann hast du das Gewicht von einem ml. Dann mal 20 und du hast dein Ergebnis ;)

Das kannst du mit vom spezifischen Gewicht errechnen. Je nach Mineralgehalt ist Öl und Wasser unterschiedlich schwer, das Volumen ist aber deshalb nicht höher.

Bei Wasser sind 20mg gleich 20 µl, also 0,02 ml.

Bei Öl, wo es verschiedene gibt, braucht man dazu die Dichte. Angenommen Dichte 0,7, dann sind 20 mg Öl gleich 0,02857 ml.