Wieviel ml sind 60 Gramm und 125 Gramm?

8 Antworten

Das kommt auf die Dichte der Referenz an.

Wenn es Wasser ist, wiegel 60 ml Wasser ziemlich genau 60 Gramm. Wenn du 60 Gramm Schwefel (oder irgendeinen anderen Stoff) nimmst, wiegt er definitiv nicht so viel wie 60 ml Wasser.

Für Flüssigkeiten, die hauptsächlich aus Wasser bestehen, gilt grob 1 ml = 1 g. Wenn man es genauer wissen will, dann muß man die Dichte nachschlagen. Milch hat z.B. eine Dichte von 1.03 g/ml, ein Milliliter wiegt als 1.03 g, und den Unterschied kann man fast immer unter den Tisch fallen lassen.

Bei Festkörpern sieht es anders aus, da mußt Du in Tabellen nachschlagen (google nach „Schüttgewicht“). Das ist aber nie allzu genau, weil es auch von der Kristallform abhängt und davon, wie stark man es zusammenpreßt.

100ml Wasser = 100g
Milch zum Beispiel wiegt mehr aufgrund der höheren Dichte.
Glaube 1000ml = 1200g bei Milch

Kommt drauf an, ob es sich um eine schwere oder leichte Flüssigkeit handelt. Bei Wasser und Milch kannst du davon ausgehen, dass ein Milliliter einem Gramm entspricht.

EasyGirlMH
Fragesteller

Also 60 Gramm starke und 125 Gramm Zitronensäure

kommt auf den stoff an

bei wasser ist 1ml=1g

torfmauke  22.12.2015, 15:17

Nur bei 4 °C und das auch nicht mal genau! 1000 ml = 999,7 g