chemischer unterschied von tensiden zu seife?

2 Antworten

Seife gehört zwar auch zu den Tensiden, Natrium- oder Kaliumverbindungen von Fettsäuren, aber es gibt auch andere Tenside mit anderen Eigenschaften. Zum Beispiel Fettalkoholsulfonate usw.

Genauere Angaben findest Du unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Tenside

Seife ist das Salz der Fettsäure (Deprotoniertes Molekülion). Es zählt auch zu den Tensiden wie viele andere, aber es ist schwächer als bsp. waschpulver (Tensidinhalte ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich )

Zudem ist Seife schwach basisch, jedoch kann sie Antibakteriell sein, da die Erhöhung des pH Wertes Keime abtöten kann.

Kurz zusammengefasst:

Fettsäure ist wie Glycerin ein Bindungsanteil von Fett. Du hast unzählige (lang/kurzkettige, (un)gesättigte , komplexe, usw.) Mit Seife allein kann das meiste nicht herauswaschen oder Entfernen.