Wirkt Spülmittel genau so wie Seife?

6 Antworten

In beiden Mitteln sind Tenside drin, die für das schmutzlösen zuständig sind!

Handseife enthält Rückfettende Stoffe/Hautpflegemittel und Spüli nicht deshalb solltest du dir die Hände nach dem waschen mit Spüli auf jedenfall eincremen.

Alle Seifen wirken bis zu einem gewissen Grad Bakterizid, schließlich sind die meisten  Bakterien in dem Schmutz auf der Haut und in dem Fettfilm auf der Haut! Beides wird entfernt und somit verringert sich die Keimzahl natürlich! Im alltäglichen Leben Hände Desinfektion zu verwenden ist sinnfrei!

Klar funktioniert das. Oft haben beide auch das gleiche Ausgangsmittel. Das Spülmittel wurde nur verdünnt. Es gibt sogar antibakterielle Spülmittel.

Doch warum möchtest du dich so doll reinigen? Für den Schutzmantel deiner Haut ist das nicht optimal. Der Säurefilm auf der Haut ist auch ein Schutzfilm gegen Krankheiten.

Also sauber ist schon wichtig, aber rissige, trockene Haus ist wieder gefährdet.

Ich wasche meine Hände auch mal zwischendurch mit Spülmittel. Wenn Du Deine Hände oft wäscht, solltest Du sie danach öfter eincremen/-ölen.

Spülmittel sind Fettlöser. Sie lösen damit auch den natürlichen Schutz der Haut. Das ist ja nicht deine Absicht oder?

Keine Bakterien? Dazu müsstest du deine Hände keimfrei machen. Das geht nur mit Desinfektionsmittel. Viel Spaß!

Schmutzige Hände? Mit einer pH-neutralen Seife gründlich die Hände einreiben, jeden Finger einzeln, Fingernägel, Daumen, Handgelenk u reichlich spülen. Das reicht vollkommen.

Die Haut hat einen Eigenschutz u auch der Körper genug Abwehrkräfte, die du mit Desinfektionsmittel oder Spülmittel zerstörst u damit jedem Erreger die Türen öffnest. Wundere dich nicht, dass du dann krank wirst.

Ja. Aber zu oft solltest du das nicht machen. Spülmittel wirkt entfettend und kann dadurch deine Haut schädigen.

LennartR
Fragesteller

Ich mache es nur gelegentlich, falls mal keine Seife zur Hand habe