Seife ohne Lauge / Kernseife herstellen?

1 Antwort

Nein, Lauge ist notwendig, um Seife herzustellen. Das ist einfach der Chemie der Seife geschuldet.

Seife ist chemisch gesprochen das Salz einer Fettsäure, entweder ein Natriumsalz (feste Seifen) oder ein Kaliumsalz (Schmierseifen). Auf dem Weg der Zutaten dorthin, ist Natron- oder Kalilauge unumgänglich.

Hauptrohstoff für Seife sind Fette. Sie bestehen aus einer Verbindung von Fettsäuren und Glycerin (Ester). Diese Verbindung muss nun erst gelöst werden, dann müssen die Fettsäuren zu Salzen reagieren. Die Spaltung funktioniert mit der Lauge, die dabei verbraucht wird. Ergebnis sind die Salze der Fettsäuren, die eigentliche Seife, und Glyzerin.

https://www.seilnacht.com/waschm/seifhers.html

Lauge wurde in Mitteleuropa früher aus Holzasche und gebranntem Kalk hergestellt, also aus Zutaten, die man in der Natur findet. In anderen Weltregionen hat man sich zur Herstellung der Lauge auch natürlicher Sodavorkommen bedient, wie es sie in einigen Seen gibt.

https://www.seilnacht.com/waschm/seife2.html

Auch wenn sich die Lauge so aus natürlichen Zutaten herstellen lässt, muss sie recht stark sein, um die Fette spalten zu können. Insofern ist sie, wie Du richtig schreibst, nicht ungefährlich. Man sollte nur damit arbeiten, wenn man sich damit auskennt und alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen einhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung