Milben?

2 Antworten

Ohrmilben Schrägstrich Ohrräude kann SO schlimm werden, dass das Gehirn der Katze betroffen ist. Ich möchte dich bitten die Ohren von einem Tierarzt säubern zu lassen. Alleine schon dass du darüber nachdenkst mit Apfelessig (offensichtlich hast du noch nie erlebt wie Katzen auf solche Gerüche reagieren?!) zu hantieren, dreht mir den Magen um! Tierarztermin vereinbaren, Ohren fachmännisch säubern lassen und eventuell Ohrentropfen. Punkt!

https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzengesundheit-pflege/ohrmilben-bei-katzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Leo9901
Fragesteller

Es freut mich sehr das du so ein Großes Herz für Katzen hat es betrifft zum Glück nicht meine Katze ich und ein Freund sind einfach auf das Thema gekommen da er eine Katze hatte mit Ohrmilben dann haben wir eben uns ausgetauscht nartülich meinte ich direkt geh morgen zum Tier artz damit jedoch meinte ich auch das es Hausmittel gibt um es in dem Moment etwas zu dämpfen und er hat mich für ein idiot gehalten daher die Frage.

Öl hilft gegen Milben, weil es deren Atemwege (Tracheen) verstopft und sie so ersticken. Deshalb hat man ja früher auch Gewehröl in die Ohren der Jagdhunde geträufelt. Was der Apfelessig dabei soll, ist mir schleierhaft.

Leo9901
Fragesteller

Tut mir leid mein Fehler meine nartülich Apfel Essig mit Wasser gemischt gleichmäßig 1:1

Leo9901
Fragesteller
@ZiegemitBock

Das dann mit Watte Peds befeuchten und das Ohr einreiben warum sollte das weniger sinnvoll sein?

ZiegemitBock  24.12.2023, 16:30
@Leo9901

Im Internet kursieren einige Tipps zur Behandlung von Krätze mit Hausmitteln, wie Teebaumöl oder Essig zum Abtöten der Parasiten. Diese sind jedoch nicht zur Behandlung von Krätze geeignet. Weder Teebaumöl noch Essig können die Parasiten bekämpfen und eine Ausbreitung verhindern. Diese Mittel führen im schlimmsten Fall lediglich zu zusätzlichen Hautreizungen, tragen jedoch nicht zur Heilung bei. https://dermanostic.com/blog/wie-merkt-man-dass-man-die-kraetze-hat

Leo9901
Fragesteller
@ZiegemitBock

Das ärgert mich jetzt weil mein Freund mich auslacht weil ich drauf bestanden habe das es richtig ist…

ZiegemitBock  24.12.2023, 16:36
@Leo9901

Öl kann als Hausmittel sinnvoll sein, wenn man nichts anderes hat.