Mehlmilben entfernen bei Katzenhaushalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Milben verbreiten sich in normalen Haushalten eigentlich nur durch schon befallene Lebensmittel. Vermutlich war das Mehl also schon vor dem Kauf befallen. Die Tiere bewegen sich auch von selbst fort, es kann aber natürlich auch sein, dass sie durch die Katzen oder anderweitig in der Wohnung verschleppt wurden.

Bei befallenen Lebensmitteln sollte man die Milben immer vor dem Entsorgen erst abtöten. Das geht zum Beispiel mit dem Backofen bei 80 Grad für bis zu einer Stunde.

Man muss für die Milben ungünstige Lebensbedingungen schaffen. Die Tierchen mögen es feucht, also muss man dafür sorgen, dass die Raumluft trockener wird. Das geht zum Beispiel durch regelmäßiges Lüften.

Die Reinigung mit einem Essigreiniger ist die sinnvollste und effektivste Methode gegen einen Milbenbefall. Vorher sollte man gründlich alles mit dem Staubsauber absaugen, am besten mit einem speziellen Staubsaugerbeutel für Milben. Danach sollte man alles gründlich mit Essigreiniger auswischen. Zur Sicherheit wiederholt ihr das Prozedere in zwei Wochen noch einmal.

Wenn der Befall sehr stark ist, kann es auch sinnvoll sein, einen professionellen Schädlingsbekämpfer hinzuzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“