Mietwohnung trotz Schufa-Eintrag?

14 Antworten

  1. Ja und vor allem haben sie das Recht, sich ihre Vertragspartner selbst auszusuchen.
  2. Ja! Und zwar, wenn Du ganz offen damit umgehst und den Vermietern erklärst, wie es zu den negativen Einträgen kam, dass die Gründe dafür schon Jahre zurück liegen (Jugendsünden!) und dass Du dabei bist, Deine finanziellen Probleme zuverlässig zu lösen.

Ich schreibe das deswegen mit Ausrufezeichen, weil wir vor einigen Jahren genau diesen Fall bei der Vermietung eines kleinen Reihenhauses hatten. Eine Familie wollte die Schufa verbergen. Angeblich kam sie einfach nicht an usw. Da aber auf dem Gehaltsnachweis was von Lohnpfändung stand, habe ich mit ein wenig Nachforschen heraus gefunden, dass eine Privatinsolvenz im Gange ist. Auch das wollte man verbergen, uns also hinters Licht führen. Das geht natürlich gar nicht.

Eine andere Familie war wesentlich offener. Sie erzählten von ihrer negativen Schufa (beiderseits) und legten seitenweise Ausdrucke vor. Diesen war zu entnehmen, dass sie mehrere Tausend Euro Schulden in der Vergangenheit hatten, diese aber zuverlässig abgetragen haben. Der Mann war schon schuldenfrei und die Frau hatte noch ein paar Raten zu zahlen. Die Offenheit und die Tatsache, dass erkennbar war, wie zuverlässig sie sich über längere Zeit entschuldet hatten, gab uns ein gutes Gefühl und so bekamen sie die Wohnung. Seit mehreren Jahren nun keine Probleme.

Haben Vermieter das Recht sowas zu verlangen? &

Ja, haben sie

Kann ich trotz einen negativen Schufa-Eintrag eine Wohnung bekommen? (Wenn ja, wie?)

Es kommt auf den Standort und den Vermieter an. Die Chancen steigen mit so einem Eintrag aber nicht gerade.

Meibe Schufa ist wahrscheinlich auch mies weil ich oft Rechnungen nicht zahle.
Das ist mir aber egal. Ich musste die Schufa noch nie vorzeigen.
Wenn das mal passieren sollte, dann schlag ich einfach vor ein Jahr Miete im Voraus zu zahlen. Dann wird der Vermieter schon mitspielen. Wenn nicht, dann suche ich halt eine andere Wohnung.

LiebesAnfaenger
Fragesteller
Wenn nicht, dann suche ich halt eine andere Wohnung.

Bei dem aktuellen Wohnungsmarkt ist man schon froh, wenn man eine einigermaßen gute bezahlbare Wohnung findet.

LiebesAnfaenger
Fragesteller
@whabifan

Damit wollte ich nur andeuten, dass es nicht so einfach ist eine Wohnung abzuschlagen.

whabifan  14.07.2021, 09:27
@LiebesAnfaenger

Du schlägst die Wohnung nicht ab, der Vermieter schlägt dich ab da du eine miese Schufa hast (bzw in meinem Fall ich)

bwhoch2  14.07.2021, 09:32
dann schlag ich einfach vor ein Jahr Miete im Voraus zu zahlen. Dann wird der Vermieter schon mitspielen

Mag sein, dass der ein oder andere Vermieter darauf reinfällt. Für mich wäre es ein Alarmsignal und ich würde Dich höchstwahrscheinlich ablehnen.

whabifan  14.07.2021, 09:52
@bwhoch2

Das ist dein gutes Recht. Wenn du der Meinung bist dass ich ein unseriöser Mieter bin, dann solltest du mich sogar unbedingt ablehnen, immerhin ist der Mieter ja die « Renditequelle » deiner Geldanlage bzw deiner Immobilie.

ronalda  14.07.2021, 18:57

Und du meinst, der Vermieter lässt sich darauf ein.Berechtigte Rechnungen nicht zahlen ist einfach das letzte.

  1. Ja
  2. Ja - du musst hoffen, dass der Vermieter keine Schufa-Auskunft einholt

Du = schlechte Schufa

Deine Verlobte = schlechte finanzielle Situation

Beides zusammen ist keine so gute Konstellation, eine Wohnung zu finden, vor allem wenn man den leergefegten Wohnungsmarkt betrachtet.

Und ja, Vermieter haben das Recht, eine Schufa-Auskunft zu verlangen. Das ist auch heutzutage die Regel.