Wann bekommt man einen negativen Schufa Eintrag?

6 Antworten

Dazu muss der Gläubiger einen staatlichen Titel haben: Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Gerichtsurteil.

Alles andere kann lediglich in die Scoring-Werte einfliessen (diese Prozentzahlen für deine angebliche Zuverlässigkeit).

Den bekommst du, wenn du bei Zahlungen in Verzug bist. Sofern du mit deiner Bank keine Rückzahlfrist für den Dispo vereinbart hast, kannst du damit auch nicht in Verzug sein, ergo kein negativer Schufa Eintrag.

Du kannst falls du den eingeräumt hast auch ein halbes Jahr 4000 Euro im Dispo sein. Die Bank freut sich, denn sie kriegt dafür Zinsen von dir.

Ein Dispo ist wie ein Kredit, der dir eingeräumt wird, und du kannst solange im Dispo bleiben, bis der Dispo nicht gekündigt wird.

Dafür kriegst du keinen negativen Eintrag

Normalerweise nur dann, wenn du dich beispielsweise nicht an die Vorgaben des Kredites der Bank hältst. Also wenn du mit Zahlungen in Verzug bist, oder auch einfach gar nichts abbezahlst.

Jetzt kommt es darauf an, was du mit deiner Bank ausgemacht hast. Wenn es hieß, du müsstest in einem Monat 200€ abbezahlen, hast aber nur 100€ gezahlt, kann die Bank dir einen negativen Schufa-Eintrag geben.

Meistens sind Banken aber noch eher kulant, wenn es sich um das erste Mal handelt oder du sonst immer pünktlich bezahlt hast.

Natürlich bekommst du dafür keinen negativen Eintrag, warum auch!?

Das ist doch was positives, wenn du einen Kreditrahmen nutzt und den dann zurückzahlst. Das ist ein guter Kunde.

Wie kommt man auf so was? :D