MIDI Mapping wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das sehe, müsstest du das in der Serato Software einstellen. Leider habe ich beides nicht. Falls du aber hier keine Antwort bekommst, was ich befürchte, würde ich dir das Serato Forum ans Herz legen. Ich benutze zwar Virtual DJ aber da ist das Forum top und viele fähige Leute versuchen zu helfen. Das ist für die Serato Forums Leute mit Sicherheit ein Klacks.

Und in Zukunft brauchst du es bestimmt noch öfter.

xexes
Fragesteller

Leider ist der Serato Support bzw das Forum nicht das gelbe vom Ei...

StefanAumueller  11.09.2020, 11:58
@xexes

Oh! Das ist aber schade. Da sind sie bei Virtual DJ voll auf Zack! Auch oder vor allem, wenn es um so Feinheiten geht wie Tasten mit Script programmieren und so Zeugs. Naja, hilft nix. Hoffe du bekommst trotzdem noch Antwort.

xexes
Fragesteller
@StefanAumueller

Naja es gibt im Serato Ordner einen Reiter der MiDi heisst und da is ne XML File drinnen. Da werd ich mal herumprobieren

StefanAumueller  11.09.2020, 18:33
@xexes

In Traktor und VDJ kann man das in der Software programmieren. Serato?

xexes
Fragesteller
@StefanAumueller

In Serato hat man leider nur ein vereinfachtest Midi Mapping. In Rekordbox gabs eine massive Liste wo alle Funktionen gelistet waren und man sie zuweisen konnte !

bei Serato geht leider nur, man drück einen Button, dann auf die Funktion am Interface und kann nicht auf absolut/relativ/... umstellen. Leider sehr vereinfacht und schade

Hallo, ich habe aktuell ein Tutorial, was in die richtung geht: https://youtu.be/k8vkXQb5JGk

Du musst die Cues auf deinen F1 mappen, dann in den Serato Ordner und die Midi File öffnen. Tutorial dazu unter https://youtu.be/SJUhWHHR9lc

Jetzt öffnest du die Xml Datei mit einem Texteditor. Im Code findest du "Output". Dort sind zwei Zahlenwerte zu finden bei on off. Bei meinem ersten Tutorial in der Beschreibung findest du die Werte für die jeweilige Farbe.

Gruß DJ CUT CAKE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xexes
Fragesteller

Aber müsste das nicht ein Input sein? Weil im Controller Editor kann man auswählen ob man auf midi in oder midi out mapped.

wenn jetz serato mit dem controller spricht ist es midi in und der controller mit serato midi out. Ich schau mir die Tutorials gleich an!

wo öffnet man die cml am besten? Excel scheint mir nicht geeignet. Hab von Anaconda Visual Studio Editor.

ich hab es so programmiert, dass Point drücken = Cue setzen und shift+ Point = cue löschen. Also, wenn ich cue licht ein und Shift+ cue = licht aus oder andere farbe , dann überschreibt sich das immer?

xexes
Fragesteller

hab dir mal auf Installateur geschrieben zwecks meinem Problem, was ich mit dem oberen video anfangen soll weiß ich nicht so ganz. hab auch einen S9, aber Mappen tust du da ja nicht viel. Der Unterschied ist, dass der s9 Serato kompatibel/unterstützt ist und der Traktor nicht.

Ich würde es ja gerne wie beim S9 haben mit den Cues. Setzten= Farbe an, löschen =weiss Beleuchtet