Frage von DJarOm, 64

Verzerrter Ton beim Anschließen von Kopfhörern in den Pioneer DDJ SB2, was soll ich tun?

Hallo allerseits,

neulich habe ich mir einen Pioneer DDJ SB2 gekauft und musste gleich zu beginn der Nutzung feststellen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Beim Abspielen eines Tracks kam immer wieder mal eine stelle wo der ton für 3 sek verzerrte. Da ich davon ausging, dass der Köpfhörereingang kaputt war, da dieselbe Verzerrung auftrat als ich den DDJ SB2 an meine Lautsprecher angeschlossen hatte, brachte ich das Gerät zurück und tauschte es gegen ein neues um. Als ich nun zuhause ankam und den Controller ausprobierte, trat schon wieder eine Verzerrung auf. Somit wusste ich also, dass der Controller damit nichts zu tun haben kann. Also vermutete ich dass es an der DJ Intro Software von Serato lag, ich probierte durch das Erhöhen und Verringern der USB Buffer Size (Latency) das Problem zu beheben, doch leider nicht ganz mit erfolg. Die Verzerrung des Tones tritt durch die Erhöhung der USB Buffer Size nicht mehr so oft auf, jedoch immer wieder mal. Und die USB Buffer Size kann ich auch nicht mehr erhöhen, da ich bereits den Maximalwert eingestellt habe. Ich weiss echt nicht mehr was ich tun soll, alles ist eingestellt wie es vorgeschrieben ist. Kann mir jemand helfen, wäre sehr nett von euch

Danke im Voraus

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 41

Klassischer Fall von Benutzerfehler, sorry.

DJ-Softwares verlangen den meisten Laptops alles ab. Einfach so die Software zusätzlich zu allem andern aufzuspielen funktioniert also nicht. Man muss viele Dinge auf dem Laptop umstellen, damit die Software größtmögliche Ressourcen nutzen kann.

Dein Problem resultiert eindeutig aus einem überforderten Rechner. Der Ansatz mit den Latenzen ist also grundsätzlich richtig. Sieh Dir zusätzlich mal dieses Video an, und gehe danach vor. Das sollte helfen.

Am besten funktioniert eine DJ-Software, wenn sich sonst auf dem Rechner NICHTS befindet.

Kommentar von DJarOm ,

Kam bis jetzt überhaupt nicht dazu mich zu bedanken, hat geklappt, vielen vielen Dank

Kommentar von DjTilDawn ,

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Vielen Dank für die Rückmeldung. Gern geschehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community