TRAKTOR Kontrol Pro 2 mit DDJ SR von Pioneer?

1 Antwort

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du zwei Controller gleichzeitig an einem Laptop nutzen. Die erste Gegenfrage müsste daher lauten: Mit welcher Software denn??

Sollte es Traktor Pro 3 sein, dürfte das grundsätzlich funktionieren. (auch wenn es in meinen Augen wenig bis gar keinen Sinn ergibt) Voraussetzung ist, dass die Steuerbefehle der Controller sich nicht doppeln, sprich, ein und dasselbe MIDI-Command nicht von beiden Controllern benutzt wird.

Ein fertiges Mapping für dieses unkonventionelle Setup wirst Du aber nie und nimmer finden. Du kannst die Suche also einstellen. Mappings sind immer nur für einen Controller. Aber selbst das ist nicht schlimm. Kennt Traktor Pro3 beide Mappings, und sind beide Controller zeitgleich verbunden, kann man auch beide Controller gleichzeitig verwenden. (Die Audioausgabe ist aber immer nur über einen Controller möglich.)

Fazit:

  1. Mappings für beide Controller in Traktor Pro3 laden.
  2. Audioeinstellungen anpassen.
  3. Das Beste hoffen.
  4. Sollten sich die Mappings gegenseitig stören, die doppelt belegten MIDI-Commands heraus finden und die Mappings entsprechend anpassen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AaronAaronov
Fragesteller

Hi TilDawn, danke für deine schnelle Antwort. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine nicht "Traktor Kontrol Pro 2", sondern "Traktor Pro 2" - sprich die Software.

Ich möchte den "DDJ SR" von Pioneer damit verbinden, aber er erkennt die Inputs nicht, sprich keine Reaktion von der Software. Wie kann ich das Lösen? Ich kenne mich leider im Traktor Universum noch nicht so gut aus. Fehlt da ein Mapping? Wurde mir von einem Freund jedenfalls so empfohlen.

DjTilDawn  14.07.2022, 20:25
@AaronAaronov

Ja, nur wenn in Traktor Pro ein passendes MIDI-Mapping geladen wurde, können Software und Controller miteinander kommunizieren. Andernfalls sendet der Controller nur Hieroglyphen, mit der die Software nichts anfangen kann.