Frage von ShadesOfHouseJr, 302

Kann ich den DDJ-RX Controller auch mit Traktor Pro 2 benutzen?

Ich überlege mir derzeit einen DDJ-RX Controller von Pioneer zu kaufen. Da ich vorher immer mit Traktor Pro 2 und einem Traktor S4 aufgelegt habe möchte ich gerne beim Pro 2 bleiben. Weiß jemand ob der DDJ-RX damit kompatibel ist?

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ, 302

Da der RX genau wie der RZ speziell für die neue DJ-Software von Pioneer ausgelegt ist, verwundert es nicht, dass es kein bestehendes MIDI-Mapping für andere Softwares gibt. Solch ein Mapping lässt sich zwar selbst erstellen, das macht aber kaum Sinn, da der SX ja im Grunde der identische Controller für Traktor und Serato ist.

Kommentar von ShadesOfHouseJr ,

Das RX hat aber schon einige neue Funktionen. Ist es denn schwer so ein Mapping zu erstellen bzw ist so ein mapping stark Fehleranfällig?

Kommentar von DjTilDawn ,

"Schwierig" ist ja immer ein relativer Begriff. Ich möchte mal behaupten, dass 99,9% der Anwender kein Mapping für einen derart komplexen Controller selbst erstellen können. Was hingegen bedeutend einfacher ist, ist ein bestehendes Mapping anzupassen. Der RX sollte mit dem selben Mapping laufen, dass auch der SX nutzt. Eine Erweiterung des Mappings um die wenigen zusätzlichen Features ist ohne weiters denkbar. Die Frage ist nur: was sollen die zusätzlichen Buttons auf dem RX denn in Traktor steuern??? Es gibt schlicht keine Entsprechung in der Software. Es bleibt also bei dem Rat sich den SX zu kaufen, und nicht den RX.

Kommentar von ShadesOfHouseJr ,

Danke. Hab mich jetzt auch preismäßig auf das SX 2 umstimmen lassen. Als angehender NotSan verdient man schließlich nicht die Welt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community