Mich ekeln Menschen an, die nichts sinnvolles aus ihrem Leben machen - ist das krank?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, widerlich ist die Arroganz, sich mit einem solchen Level über anderen Menschen zu stellen und über diese (ihre legitimen Aktivitäten) ein Urteil zu fällen.

Du kannst für DICH sagen, dass z.B. das Zocken sinnlos, belanglos, nicht gescheit, [...] ist, doch ist dieses Urteil definitiv kein allgemeingültiges, und schon gar keines, mit dem man Menschen in einer solchen Art (be-)werten kann.

Natürlich kannst du ihnen sagen, dass es nicht deiner Vorstellung entspricht. Selbstverständlich hast auch du das Recht auf deine Lebensvorstellung. Aber müssen weder diese Menschen deine Vorstellung annehmen/ teilen noch du ihre.

Weiter ist dies mehr als nur eine einseitige und von Schubladen, die allerdings nicht mit Wissen gefüllt sind, geprägte Betrachtung.

Grüße

ps. Hast du denn keine Freizeit? Bist du 24/7 am Arbeiten, Ernähren, Schlafen?

majorlazzer
Fragesteller

Ich verstehe, dass die Frage auf dich den Eindruck macht, dass ich ein "arroganter Fatzke" bin. Das kann ich dir auch nicht übel nehmen, da die Frage schon ziemlich provokant gestellt und formuliert wurde.

Und zu deiner Frage, ob ich keine Freizeit habe. Doch ich habe Freizeit, nicht besonders viel, nutze diese aber für Sachen die einen auch weiter bringen. Dazu gehören Sport , ich gebe Kindern und Jugendlichen aus sozialschwächeren Familien kostenlose Nachhilfe in Mathe und Englisch, ich bin sehr aktiv an der Uni (helfe den Erstsemestern bei Problemen) und organisiere Fachschaftstreffen mit. Natürlich schaue ich abends auch mal Filme oder bin am Computer, versuche diese Zeit aber sehr eingeschränkt zu halten. Zudem habe ich einen eigenen Haushalt. Für Kochen, putzen, einkaufen etc geht auch einiges an Zeit drauf.

majorlazzer
Fragesteller
@violatedsoul

Muss man sich heutzutage rechtfertigen, wenn man nur ein bisschen an seine Mitmenschen denkt? Das ist wirklich krank! Die Gesellschaft geht den Bach runter...

Selenus  30.04.2015, 19:33
@violatedsoul

Was ist denn schlimm daran, dass er in seiner Zeit sich um die Uni und bedürftige Mitmenschen kümmert? Dass er damit angeben würde, kannst du ihm nicht vorwerfen - er hat nur auf meine Frage geantwortet!

violatedsoul  30.04.2015, 19:41
@majorlazzer

Du musst dich nicht rechtfertigen, musst dich aber auch nicht als was Besseres fühlen! Aus deinen Worten spricht Arroganz pur. Stell dir vor: Das, was du machst, machen auch andere. Nur dass sie nicht mit der Trommel durchs Haus laufen, sondern einfach nur tun.

Komm einfach von deinem hohen Ross runter.

violatedsoul  30.04.2015, 19:42
@Selenus

Wer mit seinen Taten prollen muss, der hat den Sinn seiner Arbeit nicht verstanden!

Selenus  30.04.2015, 19:44
@violatedsoul

Ich zitiere mich einfach selber: Dass er damit angeben würde, kannst du ihm nicht vorwerfen - er hat nur auf meine Frage geantwortet!

btw: Das richtige Adjektiv wäre prahlen.

majorlazzer
Fragesteller
@violatedsoul

Selenus hat mich gefragt, was ich in meiner Freizeit mache. Ich habe ihm darauf geantwortet. Hatte dabei überhaupt nicht die Absicht mich in ein besseres Licht zu stellen oder anzugeben.

Wenn du so einen Blödsinn schreibst, kann ich dir aber leider auch nicht helfen. Werd erwachsen und mach was aus deinem Leben und stemple menschen, die wahrscheinlich mehr machen als du als "Prolls" ab.

Und jetzt kannst andere Menschen nerven!

violatedsoul  30.04.2015, 19:53
@majorlazzer

Ja, und immer noch stellst du dich als was Besseres dar!

Mach dir mal um mich keine unnützen Gedanken. Komm erst mal da an, wo ich bin, dann kannst du dich weiter aufplustern.

Lies mal deine eigenen Worte, vielleicht fällt dir dann selbst auf, wie abgehoben du bist.

violatedsoul  30.04.2015, 19:54
@Selenus

Nein, das richtige Wort ist prollen. Vertrau mir, ich weiß, welche Worte passen.

Selenus  30.04.2015, 19:55
@violatedsoul

Die Diskussion bzgl. "abgehoben" führen wir doch bereits. Wir beide haben aber dein Argument widerlegt, sodass du erstmal ein neues bringen musst/ müsstest. Dass seine Wortwahl nicht sonderlich nett wahr, ist offensichtlich, aber da bist du gerade kein Vorbild.

majorlazzer
Fragesteller
@violatedsoul

Ja dann erzähl doch mal, was du so tolles aus dem Leben gemacht hast und wo ich erst noch hinkommen muss. Aber wahrscheinlich bist du nur ein kleines verbittertes Individuum, das im Internet ne große Klappe hat, aber im echten leben nichts drauf hat. Für mich ist die Diskussion hiermit beendet.

violatedsoul  30.04.2015, 20:10
@majorlazzer

Du bist es einfach nicht wert, sich mit dir auf einem halbwegs hohen Niveau auseinanderzusetzen. Lerne erst mal, Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, ehe du von "angeekelt" faselst!

Hier ist nur eines zum Ekeln: Deine haushohe Arroganz!

violatedsoul  30.04.2015, 20:12
@Selenus

Meine Wortwahl ist genau richtig. Aber ich hab Besseres zu tun, als einem selbsternannten Wichtigtuer die Schulter zu klopfen....

majorlazzer
Fragesteller
@violatedsoul

Stimmt, du hast mit allem recht! Ich bin ein arroganter blöder selbstverliebter depp, der es nicht wert ist mit so tollen, für die Gesellschaft unentbehrlichen menschen wie dir zu schreiben. Ich bin so froh, dass du ein besserer Mensch bist als ich es je sein werde und deine noch so nette Ausdrucksweise spricht wahrhaft für deine Intelligenz und deinen von der Sonne geküssten Charakter.

majorlazzer
Fragesteller

Zudem würde mich noch interessieren, was du mit "sich mit einem solchen Level über anderen Menschen zu stellen" meinst?

Selenus  30.04.2015, 19:32
@majorlazzer

>>Ich verstehe, dass die Frage auf dich den Eindruck macht, dass ich ein "arroganter Fatzke" bin.<<

Arroganz bezeichnet vereinfacht gesagt das, was wir im Deutschen unter Überheblichkeit verstehen - genau dem entsprichst du in deiner Fragestellung. Also entweder ist deine Frage unglücklich formuliert, oder du bist arrogant. ;)

>>Das kann ich dir auch nicht übel nehmen, da die Frage schon ziemlich provokant gestellt und formuliert wurde.<<

Glaube mir, als Freund guter Rhetorik störe ich mich nicht an Provokationen - sofern sie gut sind. Provozierend finde ich die Frage nicht ein mal.

>> Doch ich habe Freizeit, nicht besonders viel, nutze diese aber für Sachen die einen auch weiter bringen. Dazu gehören Sport , ich gebe Kindern und Jugendlichen aus sozialschwächeren Familien kostenlose Nachhilfe in Mathe und Englisch, ich bin sehr aktiv an der Uni (helfe den Erstsemestern bei Problemen) und organisiere Fachschaftstreffen mit.<<

Und wo bleibt der Spaß? Du kannst mir doch nicht erzählen, dass Nachhilfe stets Spaß ist - von der Organisation der Fachschaftstreffen ganz abgesehen. ;)

Jeder kann doch in seiner Freizeit machen, was ihm Spaß bereitet; dafür ist es Freizeit. Was ist denn daran so schlecht, dass er zockt, mit Freunden ins Kino geht, [...]?

>>Zudem würde mich noch interessieren, was du mit "sich mit einem solchen Level über anderen Menschen zu stellen" meinst?<<

Du stellst dich mit deinem Urteil über anderen Menschen, die nicht deinem Ideal der Lebensweise entsprechen. ;)

majorlazzer
Fragesteller
@Selenus

Habe doch bereits geschrieben, dass ich auch Sport (Golf, Tennis und Fitness mache). Das nimmt auch den mit abstand den größten teil meiner Freizeit ein. Also es ist nicht so, dass ich keine Spaß habe, Es ist einfach so, dass ich durch diese Hobbys einene Nutzen habe und was sinnvolles für mich mache. Wenn man ab und zu mal ins Kino geht oder mit freunden zockt oder einen Film guckt, habe ich ja garnierst dagegen. Mich stören Menschen, bei denen ein Großteil des Lebens aus diesen Aktivitäten besteht. :-)

Selenus  30.04.2015, 19:59
@majorlazzer

Und inwieweit ist dieser "Eigennutz" beim Zocken, Chillen im Park, ... nicht gegeben? Und was ist mit den Menschen, die morgens zur Arbeit gehen, dann spät nachhause kommen und kaum mehr Kraft haben, sich noch großartig weiter zu bilden? Diese Leute finanzieren das Bildungssystem übrigens. ;)

majorlazzer
Fragesteller
@Selenus

Welche nutzen hat zocken denn, außer dass die Reflexe verbessert werden sollen, was auch nicht wirklich bewiesen ist? Und klar, ich sage ja nichts dagegen, wenn man Spaß am leben haben will. Spaß am leben ist mit das wichtigste. Aber man muss doch auch mal Sachen machen, bei denen man sich durchbeißen muss, sich anstrengen muss und wirklich was leisten muss. Das ganze Leben kann doch nicht immer nur aus Spaß bestehen. Gegen menschen die arbeiten sage ich ja überhaupt nichts, da diese in Meinen Augen was sinnvolles für sich und die Gesellschaft machen. Ich meine die Personen, die entweder arbeitslos sind (Ganz wichtig: Ich meine die,die arbeitslos sind, weil sie KEINE LUST auf arbeiten haben; nicht welche die aus anderen Gründen arbeitslos wurden), auf Kosten des Staates leben, nichts sinnvolles auf die Reihe bekommen. Oder Jugendliche, die den ganzen Tag NUR vor dem Laptop hängen, zocken und ihre Zeit nicht auch ein bisschen in sinnvolle Aktivitäten wie Sport Schule etc investieren. :-)

Selenus  30.04.2015, 20:38
@majorlazzer

Soziale Interaktion, Entspannung, Freizeitgestaltung, sogar weiterbilden können Spiele.

Die Arbeitslosen aus Leidenschaft sind Parasiten, das ist keine Frage, aber jeder andere kann doch frei bestimmten, wie er leben will und sollte dies auch tun, oder nicht?

du kannst sowas natürlich denken, denn jeder darf denken was er will, aber pass auf, dass du dir das nicht anmerken lässt. Weil sonst gibst du plötzlich allen das Gefühl, du seist was besseres. Pass einfach auf. Nein es ist nicht krank, du darfst das denken, wenn du willst, finde ich. Aber gib es den Anderen nicht zu spüren

Das was du da schreibst, ist schon ein ganz schöner Hammer.

Dich ekeln also solche Menschen an, ohne überhaupt einen der vielen möglichen Hintergründe zu kennen.

Lange nicht jeder hat die Möglichkeit etwas aus sich zu machen.

Ich gebe dir sicher in manchen Dingen Recht, vieles kann auch ich nicht verstehen, ich werde wütend wenn ich sehe, wie viele Schmarotzer es gibt.

Zum Glück ist das allerdings die Minderheit. Zum Glück ist die Zahl der Schmarotzer auch unter den Hartz IV Beziehern nicht so hoch wie oft angenommen wird. So nun wieder zurück zu dir. Wie sollen denn deiner Meinung nach, jemand, der kaum Geld zum Leben hat, etwas für sich tun. Was kann er tun um etwas aus sich zu machen?

Es gibt auch die anderen, die nicht wollen, ich mag sie auch nicht besonders, aber nur weil sie unser Geld kosten, sonst können sie doch machen was sie wollen.

Ja, diese Menschen zu hassen ist krank.

Seeteufel  01.05.2015, 20:56

Sorry das sollte ekeln heißen nicht hassen

Ehrlich seine Meinung sagen ist ja nicht verkehrt. Nur muss man wissen wann und wem. Wie jemand sein Leben lebt, muss man ihm schon überlassen und tolerieren.

Mit So einer Einstellung wirst du in keinem Beruf weit kommen.Es gibt aber auch leute die Zwar ihre schuhle machen aber Lieber eine asusbildung begienen und direkt danach ins berufleben gehen den Ohne die hättest du auch Probleme.Und nicht jeder will oder kann studieren da auch das immer noch vom geld abhängieg ist.Außerdem Wird dich die schuhle nicht auf Das leben Vorbereiten wie man bei der Letzten stern tv sendung Gesehen hat.Wen du nichts anderes als Lehrnen Kanst hast du irgentwan keine Freunde oder sogar bekannte mehr und was nützt dir dan eine Gute schuhlbildung wen du keinerlei soziale Kontakte hast ?Den wen du aus der schuhle oder dem Studium komst wirst du erstmal kräftieg untergebuttert vom leben zb durch den chef als Praktikanten zb oder auch in jeder Ausbildung  Den Das Arbeitsleben hat nichts mit der Schuhle zu tun außer in der Außbildung,Berufschuhle aber um dort eine Facharbeiter Prüfung zu Bestehen must du mehr können als nur Lehrnen können.Auch wirst SELBST du Irgentwas zum Abschalten und entspanne brauchen sonst bist du bald ausgebrant.

Auch übersiehst du etwas wichtieges den seit einer ganzen weile ist erziehung meisten nur tv,Pc,Da immer wenieger zeit für die Freizeit bleibt und meistens beide eltern arbeiten müßen..Auch solltest du berücksichtiegen das fasst alle Aktivietäten die noch möglich sind oft geld kosten wen man überhaupt noch die möglichkeit hat mal in den Park zu gehen, Und nicht immer macht das Alleine Spaß.

Auch zocken kan sinvoll sein wen man das im Richtiegen Alter macht dan bekommt man nämlich bessere Reflexe als Die Die  nimals zockenDas wurde sogar vom Staadt bestätiegt. Selbst Sachen lesen die du für unwichtieg hälst kann den leser dieser sachen Bringen.(Bessere Reflexe  sin dzb gut wen man Pilot werden will usw.)

zb Viele Wissenschaftler haben mitlerweile zugegebn  das sie zb durch Star Trek dazu kammen und Mitlerweile werden sogar wissenschaftler benutzt um dort theoretische mögliche technieken in der serie zu zeigen. zb nainieten technick in der serie im echten leben nanaotechnik .

Mit Der Einstellunge hast du vermutlich Reiche Eltern oder Eltern die seehr gut verdienen