Frage von Babygirl1113, 157

Menstruationstasse mit 13?

Hey ich wollte wissen ob ich die jetzt schon benutzen kann und wie kocht man die ab ohne Topf? Würde mich auf antworten Freunden. Danke schon mal im vorraus🤗

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Menstruation, Periode, 50

Guten Morgen Babygirl1113,

die Menstruationstasse kann - wie alle anderen Monatshygienartikel auch - bereits ab der ersten Periode verwendet werden.

Zur richtigen Reinigung einer Menstruationstasse findest du immer eine Information seitens des Herstellers. Ebenso liegt ohnehin meist der Tasse eine Informationsbröschüre bei.

Ich selbst koche meine Menstruationstasse vor und nach der Periode aus. Dazu lege ich sie in einen Schneebesen um sie besser handhaben zu können. Dieser Schneebesen kommt dann für 2-3 Minuten (je nach Herstellerangabe) in das kochende Wasser. Hier kann man bei Bedarf noch einen Schuss Obstessig hinzu geben.

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig etwaige Reinigungstabletten oder Desinfektionsmittel zusätzlich zu kaufen.

Während der Periode gibt es viele Möglichkeiten die Tasse nach dem Leeren sauber zu halten.

  • Man hält sie unter das laufende Wasser des Wasserhahns und säubert sie somit
  • Man pinkelt sie sauber (sicher nicht für Jedermann etwas)
  • Auf öffentlichen Toiletten bietet sich an eine Wasserflasche parat zu haben welche man dann über die Tasse kippt. Ausnahmsweiße könnte man die Tasse nach dem Leeren auch sofort wieder einführen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Schnuppi3000, 109

Ja, kannst du auch mit 13 verwenden.

Statt sie abzukochen kannst du sie auch mit einem geeigneten Desinfektionsmittel behandeln.

Antwort
von Kathy1601, 78

Ja natürlich geht das und wieso ohne Topf es geht auch mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher

Kommentar von Kathy1601 ,

Oder geeignetes Desinfektionsmittel

Antwort
von candymandyy, 97

Das Alter spielt keine Rolle. Hauptsache du fühlst dich sicher 😊

Antwort
von stellamarina, 82

Wenn du noch Jungfrau bist, kann durch die Menstruationstasse das Jungfernhäutchen reißen.

Du kannst die Menstruationstasse auch in einen Tasse mit Wasser geben und dann in die Mikrowelle. 

Antwort
von AprdGirl, 105

Ja schon . Ich glaube mit einem wasserkocher , aber besser wäre es mit nem topf

Kommentar von Babygirl1113 ,

okey danke😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community