Menstruationstasse für Ausfluss nutzen?

3 Antworten

Der Ausfluss hat ja eine Aufgabe, die er dann nichtmehr komplett „erledigen“ kann. Ich würde das eher nicht durchgehend machen, sondern nur an den Tagen wo es sehr stark ist. Frau hat ja meist zyklusabhängig mehr/weniger Ausfluss und auch andere Konsistenz.

Übrigens sind waschbare Slipeinlagen auch eine gute Alternative. Und die beeinflussen das Vaginamilieu gar nicht :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo 👋

Naja dann kann der Ausfluss nicht mehr das machen was er soll. Natürlich kann man die Tasse auch außerhalb der Periode verwenden (an der Menstruationstasse würde es nicht scheitern) doch dadurch, dass sich deine Scheide nicht mehr richtig reinigen kann, kannst du leichter Infektionen bekommen.

Wenn dir normale Slipeinlagen zu umweltschädlich sind dann kauf dir am besten Stoff-Slipeinlagen oder benutze einfach keine (das machen wahrscheinlich mindestens 80% der betroffenen und noch nie ist irgendwas passiert)

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Ich würde sagen, dass das sehr wohl funktioniert. Solange du nicht darauf alergisch reagierst und oft genug reinigst. Allerdings würde ich die Beilgae lesen, ob dazu was darin steht. Reinigen tut sich deine Genital so oder so