Meiner Mutter geht es wegen meinem Tattoo seit einer woche schlecht?

8 Antworten

Ich geh mal ein bischen auf die Psychologie ein.

>> denn seit das ding auf meiner Hand ist kriegt Sie sich nicht mehr ein.

Also erstmal, du solltest die Tätowierung nicht "Ding" nennen.

"Ding" ist eine (meist) abwertende Bezeichnung für etwas das man nicht definieren kann, und du hast es ja definiert. Ohne das hätte es nicht tätowiert werden können. Du gibst deinem Tattoo die Bedeutung, kein anderer.

Ich vermute deine Mutter hat das Wort benutzt, als sie es gesehen hat, und du hast das Wort unbewusst übernommen. Der Begriff ist (unterbewusst) Emotional verletzend, weil Tätowierungen ein Teil von dir sind. Rede dir nicht selber so ein Mist ein, und lass dich / deine Tattoos nicht von anderen entwerten, nur weil sie es nicht verstehen.

Das deine Mutter ein Problem damit hat, ist unter dem Strich nicht dein Problem.

Sie selber muss Ihren Kopf in Ordnung bringen, und damit klar kommen.

>> erzählt Sie mir das Sie angst hat das ich wegen des tattoos irgendwann mal schwierigkeiten haben werde einen job zu finden

Das war in den 90ern so.
Aber heutzutage ist das nicht mehr der Fall.

Tattoos sind schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

https://www.stern.de/neon/vorankommen/karriere/tattoos-am-arbeitsplatz--ueberraschende-ergebnisse-bei-studie-8960472.html

Und das ist ein gängiges Argument von Leuten die sich so gut wie garnicht mit dem Thema auseinandersetzen / damit nichts anfangen können.

Für viele sind Tätowierungen ein paar Schuhe, die sie selber nie getragen haben. Folglich können sie sich auch nicht objektiv dazu äußern.

Also ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen... deine Mutter scheint extrem Manipulativ zu sein. Dreh den Spieß einfach mal um und mach ihr klar, dass es dich regelrecht "krank" macht, dass sie dich nicht mit dem Tattoo glücklich sehen kann. Eventuell kommt sie dann von ihrem Tripp runter. Ansonsten: abwarten, sie reagiert definitiv über.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

Yolojay
Fragesteller

Ich hab mir das auch schon gedacht und hab ihr auch schon gesagt das sie mir das tattoo irgendwie vermiest. Sie hat mir darauf geantwortet, das ihr das leid tut und das sie das nicht will. Sie kommt einfach irgendwie nicht damit klar und hat auch keine macht darüber.

Herfried1973  11.03.2023, 00:17
@Yolojay

Es wird sich wohl einrenken. Deine Mum Ist offen genug, wie es aussieht. Fakt ist, Motivwahl und Platz kommen schockierend. Dass das ohne Vorwarnung Ärger geben kann ist nicht überraschend.

eine irgendwie durchaus unglückliche Situation, die sich jetzt auch nicht so einfach relativieren lässt ...

Dir gefällt es (sonst hättest du es ja wohl auch nicht wie beschrieben durchgezogen) - ihr gefällt es scheinbar überhaupt nicht (gut, du scheinst "erwachsen" zu sein, also wie sollte Sie es ohne irgendwelche moralischen "Erpressungen" denn wirklich verhindern?); wer hat nun Recht - wer fordert hier die Toleranz des anderen ein?

Nein - ich verurteile nicht dein Handeln - das ist eben eine "Phase" wie in der Pupertät, da muss man durch. Viele Eltern (auch meine) sind nicht richtig begeistert, wenn man eines Sommers gut voll tätowiert zuhause auftaucht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich in keinerlei Weise von Ihnen mehr abhängig bin - was bei Dir ja anders zu sein scheint (?) Das ganze aber trotzdem bei einer derartigen Reaktion auf "Meine Probleme - Ihre Probleme" zu reduzieren - finde ich jetzt auch wieder zu einfach, bzw. Du musst dann eben auch die Konsequenzen daraus ziehen ...

Totenkopf auf die Hand, und nicht irgendwo versteckbarer und was gemütliches auf die Hand ist halt auch mit dem Arsch ins Gedicht fahren

Yolojay
Fragesteller

Ja hast halt schon recht

Du bist alt genug. Ich verstehe nicht, wieso deine Mutter so ein Problem damit hat. Du bist ja trotzdem die selbe Person und im Endeffekt muss es dir gefallen. Ist deine Mutter religiös, sehr konservativ oder euer Umfeld? Kann mir das nicht erklären. Meine Mom sagte immer, sie selber würde das nicht tun, aber ich bin alt genug das selber zu entscheiden, da es mein Körper ist. Ich würde nichts daran ändern. Denke (hoffe) mal sie wird sich daran gewöhnen. Ich habe übrigens kein Problem bei der Jobsuche (aufgrund meiner Tattoos) gehabt.

Yolojay
Fragesteller

Sie ist religiös aber überhaupt nicht streng, sie glaubt einfach an Gott. Auch konservativ ist sie nicht sie lässt jeden so machen wie er will. Deshalb bin ich auch so erstaunt das sie das so mitnimmt. Ich denke eben auch, dass das heut zu tage bei der job suche kein problem mehr darstellt

Egalegal85  10.03.2023, 20:53
@Yolojay

Tattoos sind heute in der Gesellschaft nichts neues mehr (Ausnahmen gibt's immer). Ich habe auch Piercings im Gesicht und habe ein Bürojob und viel Kundenkontakt, und davor auch andere Jobs gehabt, war nie ein Thema. Vielleicht sprichst du nochmal mit deiner Mutter darüber. Ich denke sie wird sich irgendwann daran gewöhnen.

diderot2019  10.03.2023, 20:53

Was bist du denn von Beruf?