Was ist das Motiv, weshalb sich Menschen ein Tattoo stechen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Weil es mir einfach gefällt 100%
Weil es cool ist 0%
Um Traumas zu verarbeiten 0%

7 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Weil es mir einfach gefällt

Tattoos sind Kunst. Kunst die schon sehr alt ist. Seit Jahrtausenden lassen sich Menschen Bilder in die Haut eintätowieren.

Für mich sind sie Ausdruck meiner Persönlichkeit und Individualität. Für andere sind sie ein Mittel um Zugehörigkeit auszudrücken. Es gibt Völker, da haben sie eine hohe kulturelle Bedeutung und sind Tradition.

Jeder hat seine Gründe. "Cool" sein, mag für den ein oder anderen auch eine Rolle spielen. Speziell in Zeiten wo es gerade modern und chic ist, ein Tattoo zu tragen. Aber machen wir uns nichts vor, auch wenn der Zeitgeist immer Veränderungen unterworfen ist, sind Tattoos längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Dunja Hayali beispielsweise, eine der renommiertesten Fernseh-Journalistinnen Deutschlands, ist großflächig tätowiert, auch wenn sie es so gemacht hat, dass es meist durch ihre Kleidung verdeckt ist.

Die persönliche Geschichte und seelische Verletzungen, sind sicherlich auch immer Thema bei Tattoos und es mag für viele auch ein Weg sein, Dinge zu verarbeiten. Häufig ist eine thematische Tätowierung aber auch ein Abschluss einer seiner Lebensgeschichten und dient der Erinnerung oder Mahnung.

Was man auch nicht unterschätzen darf: Es macht süchtig! ;)

Es gibt viele Gründe und jeder hat seine eigenen. Meist gibt es auch verschiedene Gründe für verschiedene Tattoos. Aber egal was der Grund ist, die Wenigsten würden es tun, wenn es ihnen persönlich nicht gefallen würde.

https://www.youtube.com/watch?v=BgIM-XP0X0A

Caktus60  02.09.2022, 22:16

Es ist die Kunst des Tattoomann, Tattoos sind Mainstream wie das Arschgeweih.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Ich mache meine eigene Kunst, aber nicht auf Körper.

Viele Tattoofarben werden aus gesundheitlichen Gründen verboten.

Und bestimmt viele Impfgegner haben diese Giftstoffe unter der Haut.

Einige haben das ganze Gesicht tattowiert, mit nach und nach vollkommen nichtssagendem irren Schxxxx.

So ein Mensch muss doch wirklich ein.....Ich sag mal nichts

HaudeginAlexa  03.09.2022, 12:01
@Caktus60
So ein Mensch muss doch wirklich ein.....Ich sag mal nichts

Weißt Du, ich kann mit anderen Meinungen umgehen und sie akzeptieren, weil ich mir nicht einbilde, dass meine Meinung die allseligmachende Wahrheit ist. Womit ich weniger gut umgehen kann ist, wenn Menschen sich zum Richer aufspielen und glauben, sie könnten andere Menschen für etwas verurteilen, was ihnen selbst eigentlich völlig egal sein könnte, nur weil sie es nicht verstehen und tolerieren können oder wollen.

So ein Mensch muss doch wirklich ein... ach, ich sag mal lieber nichts.

Aber ich vermute, wer hier andere für ihre Rechtschreibung kritisiert und wohl einen generellen Lehrauftrag für sich reklamiert, für den ist ein Tattoo wohl der Untergang des Abendlandes. :D

Weil es mir einfach gefällt

Hallo Keltenham45.

Im Mai habe ich mir mein allererstes Tattoo stechen lassen. Zu dem Zeitpunkt habe ich meine beste Freundin für eine Woche besucht. Uns trennen normalerweise 600 km. Im Herzen ❤ sind wir uns aber ganz nah, wir vertrauen uns blind. Es ist eine sehr besondere und enge Freundschaft.

Deshalb habe ich mir überlegt, mir ein Herz ❤ als Freundschaftstattoo stechen zu lassen. Dieses Herz erinnert mich immer an meine liebste Freundin und hat somit eine ganz besondere Bedeutung.

Während ich bei ihr war, sind wir gemeinsam ins Tattoostudio gegangen und haben das Tattoo zusammen ausgesucht.

Immer wenn ich das Herz ❤ betrachte, denke ich an meine Freundin und bin glücklich, dass wir uns haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  05.07.2022, 22:00

Das ist eine wunderschöne Antwort. Das weiß ich, als deine beste Freundin, auch zu schätzen.❤️

Weil es mir einfach gefällt

Es gefällt ihnen und sie möchten Erinnerungen, schöne Momente und auch traurige Momente verewigen und bei sich tragen lebenslang.

Weil es mir einfach gefällt

Ich finde Tattoos an sich cool und schön einfach ein Bild was du immer mit dir führst man sieht dementsprechend wie gut oder schlecht das gemacht wurde manche tattoos haben auch eine Bedeutung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weil es mir einfach gefällt

mir persönlich gefällt es jetzt nicht, aber den Leuten gefällt es, aber es muss ja auch nur ihnen gefallen, da sie die Tattoos auf ihrer Haut tragen und das ist das wichtigste, dass es ihnen gefällt.