Meine Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig! Läuft nur kurz an, fährt wieder runter

10 Antworten

Hi, wenn die Maschine 7 Jahre alt ist, kommt es darauf an, wie der Zustand ist, und von welcher Firma. Wenn es eine gute Maschine ist, würd ich zuerst mal den technischen Support anrufen und nachfragen. Und vorher mal prüfen, ob die Maschine sich vielleicht "verschoben" hat und nicht mehr ganz in Waage steht. Dann kann es auch vorkommen, das sie nicht mehr richtig läuft. Elektronische Maschinen sind da zum Teil sehr empfindlich.

Kann es sein, dass die nasse Wäsche zu schwer ist für das laufende Programm?

Das war nämlich bei mir der Fall.

Schnuppe74
Fragesteller

Nee Wäsche ist genauso schwer, wie sie 7 Jahre lang schwer war. Mal ist sie etwas voller beladen, mal weniger. Aber immer das gleiche Problem.

Möglicherweise hat sich ein BH-Bügel verfangen, oder die Maschine ist überbeladen. Nimm mal die Wäsche raus und check das mit dem Bügel, dann füll einen Teil wieder rein und probier es nochmal! Eine Reparatur lohnt sich nur, wenn die Maschine recht teuer war in der Anschaffung.

Wenn es eine qualitativ gute, mittelklassige Waschmaschine (z.B. Miele) war, würde ich so schnell nicht aufgeben.

Mach Dich bei einschlägigen Geschäften schlau. Es gibt jetzt wieder vermehrt Firmen (diese sind oft nur ein Einmannbetrieb) die sich auf sogannnate "Weißwaren-Reparatur" spezialisiert haben.

Frag am besten bei Elektrikermeisterbetrieben oder bei einschlägigen Fachhändlern nach. Allerdings sollst Du Dich bei Geschäften, die keine eigene Service- und Reparaturstelle haben, erkundigen.

Oder noch besser, frag nach bei Elektrogerätediskontern.

Die Geschäfte, die eigene Techniker beschäftigen, die reparieren zwar auch, nur kommt Dir die Reparatur bei diesen Betrieben mit Sicherheit am teuersten zu stehen.

hört sich nach einem Unwuchtproblem an. - Aber, ob du eine neue Maschine kaufen solltest, kommt auch auf die Marke an. Wenn es eine Meile ist, was ich jetzt mal nicht annehmen, hätte sie noch nicht mal die Hälfte ihres Lebens hinter sich. Bei anderen Firmen, besonders Billgmarken, ist es schon zu überlegen, falls es eine größere Reperatur wird, - z. B Lagerschaden oder so was.