Meine Tochter lügt und erfindet Geschichten?

6 Antworten

Droh und zeig ihr Konsequenzen auf wenn sie sich nicht benehmen kann

Fussballprof8  11.12.2020, 11:26

Drohen? Ohne Überhaupt beide Seiten gehört zu haben, also nur die Geschichte dieser Mutter, irgendwelche Maßnahmen vorzuschlagen, zeigt nur von mangelnder Intelligenz!

Wenn du das herausbekommst und dieser enorme Vertrauensbruch für sie keine Konsequenzen hat, signalisierst du ihr, dass sie das mit Euch machen kann.

Welche Konsequenzen sind angemessen?

Vielleicht ist es ihre Art, damit umzugehen, wenn auch keine gute. Da ihr wohl nicht namentlich recherchierbar seid, entsteht euch (dem Rest der Familie) wohl auch kein tatsächlicher Nachteil.

Andererseits denke ich, du solltest sie auf jeden Fall damit konfrontieren und aus deiner Enttäuschung keinen Hehl machen. Lass es sie spüren, dass sie dich verletzt hat.

Wenn allerdings nur eine kurze Aussprache erfolgt und danach wieder Friede, Freude Eierkuchen herrscht, dann war´s für´n @rsch. Wenn du dich mal einen Tag lang kurz angebunden gibst und zeigst, dass auch Du Gefühle hast, die verletzt werden können, wird das bei ihr sicherlich auch Wirkung haben.

MaryLynn87  23.08.2018, 12:52

Es ist ein "Vertrauensbruch" wenn Teenager rum raunzen und dabei einfach übertreiben? Zeig mit einen Teenager der das nicht schonmal irgendwann gemacht hat? Diese macht es eben hier. Andere kotzen sich bei ihren Freundinnen aus. Ich würde die Sache nicht mehr aufbauschen als nötig.

Es wird reichen, wenn man ihr sagt, dass sie sich in Zukunft etwas mehr an die Realität halten sollte weil das Internet eben nicht so anonym ist wie sie meint.

Merina34
Fragesteller

Ich bin eben sehr enttäuscht und verletzt, ich weiß das niemand von uns perfekt ist und ihr Vater und ich bestimmt mal ungerecht sind, aber muss man alles haben? Vor allem wenn man nichts dafür tun will?

Aber das sie solche Geschichten erfindet hätte ich nie gedacht. Weil im Grunde ist sie eigentlich nicht so. Ich verstehe wenn sie sich als älterste mal benachteiligt fühlt es aber so über einen her ziehen ist schon sehr hart wenn man das dann als Mama liest.

Merina34
Fragesteller
@markusher

Ja mach ich, aber nur aus dem Grund weil ich jetzt auch wissen wollte was andere davon halten, oder wie sie reagieren würden.

Hallo!

Ich verstehe deine Gefühle, aber wenn du sie ansprichst, wird sie spüren, dass du ihr selbst auf digitaler Ebene hinterherspionierst und dich das irgendwie wissen lassen. Muss denn das sein? Manchmal ist es besser zu schweigen, selbst wenn man "was weiß" und einen das stört!

Gerade bei Teenagern darf man sowieso nicht immer alles für bare Münze nehmen, da fahren die Hormone Achterbahn -------> ich würde mir an deiner Stelle "sch... der Hund drauf" denken und alles laufen lassen. Solange deine Tochter das zu brauchen scheint - und irgendein Ventil braucht jeder, auf welcher Ebene auch immer - ist doch alles okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Merina34
Fragesteller

Danke

Merina34
Fragesteller

Ich danke dir. Ich werde es so machen!!!

Halb so schlimm. Wenn hier ein Teenager großes Drama macht, dann erkennen die Leute das.

Und wenn es ihr hilft ein Ventil für ihren Ärger zu haben, dann soll das halt so sein.

Dein Kind ist das Produkt deiner Erziehung und ihrer Umwelt.

Übernimm Verantwortung über dein Kind und such keine Ausreden. Hilf ihr, anstatt sie vorführen zu wollen.

Wie reif musst du bitte sein, wenn du hier im Internet über sie ablästerst. Du wärst in keinem Fall besser als sie.