warum lügen erwachsene menschen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie hat es nicht nötig? wie willst du das denn beurteilen? eltern denken immer, sie würden ihre kinder kennen, das ist aber nicht wirklich der fall. was eure reaktionen in ihr bewirken, könnt ihr nur wissen, wenn sie darüber sehr offen und sehr ehrlich mit euch redet, was sie offensichtlich nicht tut.

warum sie nun lügt, wisst ihr nicht, es wird euch nichts anderes übrig bleiben, als hinzunehmen, dass ihr vielleicht nie alles über sie erfahren werdet, was auch völlig normal und gut ist. es ist ein teil der abnabelung. vielleicht erfahrt ihr auf dauer mehr, wenn ihr zurückhaltender seid, also wenig fragt und nicht verurteilt, was sie tut, oder wie sie denkt, und/oder weniger manipulativ seid.

viel glück!

Willst du etwa sagen du sagst immer die Wahrheit?

Kommt total auf die Situation an, sie scheint es nötig zu finden ;-) viel menschen lügen um andere nicht zu verletzen, andere weil sie angst vor den reaktionen haben...

Jeder Mensch lügt, das ist einfach so. Um welche Situationen geht es denn? Frag dich auch mal, möchtest du immer alles wissen, auch die privaten und unangenehmen Dinge? Doch eher nicht, oder?

Möglicherweise hat sie ja die Befürchtung, dass die Wahrheit ihr Ärger einbringt? Dass ihr dann versucht, ihr irgendwas auszureden oder dass ihr euch einmischt. Oder sie hat ein schlechtes Gewissen (ich weiss ja nicht, worum es geht).

Wenn du schon weisst, dass sie dich angelogen hat, dann frag sie ganz einfach. Vielleicht solltest du ihr einfach auch deutlich machen, dass sie vor ihren Eltern keine Lügen braucht, weil die immer hinter ihr stehen werden.