Bin mit meiner tochter überfordert?

Das sind die Whatsapp Chat verläufe die meine Tochter mit dem Mann geschrieben hat . Sie hat keinen Freund und wird erst in 4 Jahren 18.

Das hat er heute geschrieben wie sollte ich als mama jetzt am besten vorgehen

Er sagte man muss bei online reservierungen keinen ausweis sehen und möchte nun die hälfte

Soll ich die 75 e zahlen?

Er hört einfach nicht auf

9 Antworten

Also erst einmal tief durchatmen, Tränen trocknen, Kopf hoch, Rücken gerade, Brust raus...

Du bist nicht allein. Pubertiere sind immer schwierig und alle Eltern haben manchmal das Gefühl, überfordert zu sein oder versagt zu haben.

Also jetzt reiß dich zusammen und mach dir eines klar: Erziehung bedeutet auch Grenzen setzen. Grenzen, die deine Tochter deutlich überschritten hat. Und jetzt muss sie eben die Konsequenzen tragen.

SIE - und nicht Du!

Als erstes solltest Du die Telefonnummer von dem Vermieter herausfinden. Ruf dort an, erklär dass deine Tochter erst 14 ist, du nicht in eine Übernachtung eingewilligt hast und der Vertrag daher nichtig ist.

Und nein, Eltern haften NICHT für ihre Kinder, auch wenn so was gern behauptet wird.

Natürlich kann er versuchen, sich das Geld auf juristischem Weg zu holen, aber da sind seine Chancen gering: Strafrechtlich ist die Angabe falscher Personalien nur ggü Behörden strafbar. Zivilrechtlich kann er auf Schadensersatz klagen und evtl gewinnen (obwohl es auch fahrlässig war , das Alter nicht zu prüfen).

Aber auch hier musst nicht du zahlen, sondern deine Tochter. Vielleicht ist es ihr eine Lehre...

Teil 2 kommt nach der Wäsche..

clemensw  28.11.2020, 12:23

So, Trockner läuft, weiter im Text.

Jetzt kommt der schwierige Teil: Rede mit deiner Tochter. Wie kommt sie überhaupt auf die Idee, sich dort einzumieten? Was wollte sie dort?

Rede auch über die Scheidung - anscheinend habt ihr da eine offene Baustelle?

Und mach ihr klar, daß sie dein Vertrauen missbraucht und dich damit sehr verletzt hat.

Falls sie einen eigenen eBay Account hat, dann muss sie ihn löschen. Benutzt sie deinen Account, dann ändere das Passwort.

Ein paar Wochen Internetsperre - auch auf dem Handy! (ggfs neue SIM ohne Datenvolumen) - sind mMn auch durchaus angebracht, um deiner Tochter die Folgen ihres Handelns zu verdeutlichen.

Sensizlik272
Fragesteller
@clemensw

Du bist ein toller mensch !

Danke für deine ausführliche nachricht

clemensw  28.11.2020, 13:40
@Sensizlik272

Da nicht für!

Viel Glück beim Gespräch. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.

Servus,

kommen wir erstmal zum dringenden Punkt - nein die 120€ musst du nicht zahlen. Wenn er einen Vertrag mit einer minderjährigen Person abschließt ohne sich das von den Eltern bestätigen zu lassen ist das sein Problem. Und deine Tochter kann er soweit ich das beurteilen kann deswegen auch nicht anzeigen.

Zum Thema nur lügen seitens deiner Tochter. Das bekommt man mit Strafen und Sanktionen meistens in den Griff. Wenn gar nichts mehr hilft das JA um Hilfe bitten und ggf über eine Unterbringung in einer Einrichtung für schwererziehbare Kinder (nennt sich heute besonderer pädagogischer Förderbedarf) nachdenken, die schaffen es meistens die Kinder wieder auf den rechten Pfad zu führen

Sensizlik272
Fragesteller

Guten tag. İch bin so verzweifelt wirklich vielen lieben dank.

yamat501  28.11.2020, 11:30
@Sensizlik272

Kein Thema. Kleiner Nachtrag noch, wenn Strafen und Konsequenzen angewendet werden gibt es 2 Sachen zu beachten.

  1. egal wie verzweifelt und wahrscheinlich zu recht auch sauer du bist, niemals körperliche Gewalt ausüben
  2. Strafen müssen direkt folgen und im Verhältnis stehen. Um bei dem Bsp Rechnung zu bleiben, auch wenn du die nicht zahlen musst, kannst du ihr Taschengeld kürzen oder sie zu nem Ferienjob verdonnern bis die 120€ abgezahlt sind. Das Geld packst du einfach auf ein Konto wo sie nicht rankommt und bekommt sie dann wenn sie mal irgendwann auszieht für die 1. Wohnung. Mit Stubenarrest hingegen wird sie nichts draus lernen

Ich meine, du solltest dich da gar nicht reinhängen. Deine Tochter hat Mist gebaut und sollte das alleine ausbaden.

Die Anzeige betrifft ja nicht dich und falls die doch kommt, ist immer noch Zweit zu handeln. Im Moment solltet ihr auf die Drohungen nicht eingehen.

Der Vermieter hätte sich überzeugen müssen, dass die Anfrage von einem Volljährigen kommt. Einer Ausweiskopie hätte genügt.

Der Konflikt zeigt aber eine ganz andere Problematik auf: Mit deinem schlechten Gewissen hast du in der Beziehung zu deiner Tochter völlig vergessen, dass du die Große und sie die Kleine ist.

So kann das nichts werden. Du solltest dir Hilfe holen, um in deine Kraft zu kommen.

Sensizlik272
Fragesteller

Wenn du wüsstest wie ich hier seit gestern am weinen bin

Chinama  28.11.2020, 11:38
@Sensizlik272

Wenn ich eure Beziehung anschaue, bist du sozial-emotional 14 Jahre alt und deine Tochter ist 9 Jahre alt. Das sollte nicht so bleiben....

Sensizlik272
Fragesteller

Er sagt bei onlinereservierungen muss man keinen ausweis sehen

Chinama  28.11.2020, 12:07
@Sensizlik272

Warum streitest du noch mit ihm?
Es ist Sache deiner Tochter und die sollte das selber ausbügeln und dabei erkennen, dass sie eben doch noch ein Kind ist und nicht alles so kann, wie sie gerne möchte. Was er sagt ist lediglich eine Meinung.
Natürlich "muss" man nicht. Wenn man es aber nicht tut, läuft man Gefahr, dass man so einen Verlust macht und niemand dafür aufkommt.

Hallo

ich kann total verstehen das du damit überfordert bist. Ich bin zwar selber erst 14 aber meiner Meinung nach würde ich dir empfehlen mit ihr offen darüber zu reden. Aber bitte sei vorsichtig ich weiß von mir selber das ich sehr schnell angepisst bin und die Dinge auf einmal ganz anders sehe als du es jetzt sehen würdest.
Aber mach ihr klar das du damit nicht einverstanden bist und begründe das für sie (z.B. des Geldes wegen oder warum auch immer). Mit einer Anzeige würde ich jetzt nicht gleich kommen das zerstört denn Familienfrieden nur noch mehr.
Ausserdem kannst du sie ja mal begründen lassen warum sie dort hin will

und bei einer guten Argumentation (wo es sich lohnt das Geld zu investieren) würde ich sagen ihr teilt es euch

aber rede auch darüber das sie kein falsches Alter abgeben sollte (auch ihn Zukunft nicht mehr) da der Vermittler sicherlich auch nicht gerade darüber erfreut wäre

bleib sachlich und auf einer Basis die sie versteht (es stimmen in unserem Alter halt nicht alle Synapsen;)

lg und viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sirigel  28.11.2020, 00:35

Respekt für deinen reifen Kommentar. Aber der Vertrag ist nichtig - Minderjährig.

Sensizlik272
Fragesteller

İch danke dir für deine tolle antwort

Der Vertrag ist schwebend unwirksam und erfordert die Genehmigung des gesetzlichen Vertreters. (Vgl. §107 BGB)