mutter tötet ihre jährige tochter durch exorzismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fand letztes Jahr statt.... Die 3jährige hat sich ganz normal verhalten (so wie viele Kinder in diesem Altersbereich). Nachts aufwachen (vielleicht schlechte Träume), weinen.... Damit kam die Mutter nicht klar.

Viele Menschen in Amerika sind sehr religiös, in ihren Glauben verbunden, mit ihrer Kirche verknüpft. Oft von klein auf, so das sie garnicht anders können als genau dies zu glauben was dort vermittelt wird.

In dem Bericht den ich las heißt es das der Großvater des Mädchens, der auch gleichzeitig das Oberhaupt dieser Kirchengemeinde ist, den Exorzismus durchführte.

Die Mutter und Verwandte halfen dabei indem das Kind festgehalten wurde.

Ja woran das Kind letztlich starb weiß ich auch nicht. Vielleicht lags an der vorenthaltenen Nahrung (Getränke zählen wohl in dem Fall dazu), der Stress dem das Kind ausgesetzt wurde, abgedrückte Nerven oder abgedrückter Blutfluss.

Oder es lag schon vorher eine medizinische Besonderheit bei dem Kind vor (unentdeckt, da ja auch nicht alle Amerikaner der weltlichen Medizin und Impfungen vertrauen.... und Arztbesuche/ Medikamente recht teuer sind dort).

Letztlich wurde also.... aus lauter Glauben das "richtige" zu tun... das nächstbeste gemacht an das die Mutter oder der Großvater dachte: den Körper des Kindes peinigen um so das "Böse" rauszukriegen. Nur ebern mit dem Effekt das sie das Schlimmste und Unsinnigste taten und das Kind in dem Zusammenhang starb.

So was gab es auch in Deutschland schon, ich erinnere an den Fall Anneliese Michel, der sich in den 70er-Jahren im unterfränkischen Bereich abspielte (Diözese Würzburg; Schauplatz war bei Miltenberg ----> Geschichte schrieb der Fall als "Exorzismus von Klingenberg"; das Mädchen wurde 67-mal einem großen Exorzismus unterzogen). Hier ist dazu was vom DeutschlandfunkKultur. Zu den Gründen nur so viel aus meiner Warte: Zu solchen Extremen führt in der Regel extreme Frömmelei, gerade in ländlichen Gegend mit tendenziell eher geringem Bildungsstandard immer noch ein tragisches Dauerthema; je ländlicher, katholischer und süddeutscher die Gegend ist umso schlimmer.

DerDerFragt197
Fragesteller

Wie kann ich mir das vorstellen? Der Exorzist in dem Fall die Mutter spricht ja Wörter aus. Das hört die Tochter. Und sie reagiert dementsprechend drauf. Aber da ist ja keine Magie oder sonstiges mit im Spiel. Also wie kann das so eine gewaltige Auswirkung haben? Könnte dann nicht theoretisch ein Exorzist wahllos einen Menschen töten oder zumindest schädigen? Ich meine ja die Tochter hat ebenfalls nicht zugestimmt weil sie ja noch 3 Jahre jung war. Also wie können diese Wörter vom Exorzismus letztendlich den Körper und die Psyche eines Menschen „angreifen“?
Ist das nicht automatisch dann auch ein fester Beweis das es Dämonen/Geister gibt?

Rockige  11.05.2022, 20:49
@DerDerFragt197

Nein, nur weil irgendwer für sich entscheidet "Ich wende jetzt Exorzismus an" heißt das ja nicht das derjenige dann auch wirklich "weiß was er macht". Im von dir genannten Fall war die Mutter überfordert mit einer normalen entwicklungstypischen Grundsituation - statt sich an einen Kinderarzt zu wenden oder an einen Therapeuten (beides kostet, das können sich nicht alle Amerikaner mal eben so leisten), hat sie (offenbar) Hilfe bei ihrem Vater gesucht (Oberhaupt ihrer Kirchengemeinde) und dieser schlug dann diesen Weg ein.

Dem Kind wurde Nahrung vorenthalten, es wurde festgehalten unter Einsatz von der Körperkraft Erwachsener, weiß der Geier was noch so passierte.

Die "Worte" oder was auch immer da als Nebenbeigedöns stattfindet bei so etwas.... die sind nur Dreingabe. Genauso hätt man da auch ein Kinderlied singen können oder den Inhalt der amerikanischen Verfassung aufsagen können.

Von Experte rotesand bestätigt

Das ist keine Hilfe, das ist Folter. Und illegal.

Exorzismus ist brutal, anstrengend für den Körper und die Psyche. Selbst Erwachsene können dabei sterben, kleine Kinder erst Recht.