Kann eine Mutter ihre 19-jährige Tochter beim Bürgeramt abmelden, obwohl sie weiterhin Geld von der Familienkasse und Jobcenter für ihre Tochter bezieht?

6 Antworten

also,

Abmeldung beim Bürgeramt kannst du machen, das bedarf nicht Ihrer Anwesenheit oder Zustimmung.

Familienkasse weis ich nicht genau, müsste man im Zweifel darlegen, dass man das Geld für Sie aufbewahrt hat .

Änderungsmitteilung beim Jobcenter würde ich in jedem Fall machen. Sollte das unterbleiben läuft man Gefahr wg Sozialbetrug angezeigt zu werden.

LG

Also Abmeldung geht nur persönlich oder mit Vollmacht. Allerdings wenn es nur innerhalb Deutschlands ist musst du nicht abmelden das geschieht automatisch bei der Anmeldung am neuen Ort. Geht es ins Ausland gibt es kein Kindergeld mehr. Auch das funktioniert automatisch. Sie muss dann im neuen Land Kindergeld beantragen und wenn dort nicht gezahlt wird oder weniger zahlt die Differenz Deutschland

Hallo

Nein und Ja

Nein

Bleibt alles wie es ist.

Ja

Musst dann überall die Änderungsmitteilung machen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Nein, man kann sich nur selbst abmelden. Der Bezug von irgendwas hat damit nichts zu tun.

ewigsuzu  02.12.2022, 10:52

doch weil das ne wohnabmeldung is.

wenn du sie abmeldest wohnt die nich mehr bei dir, somit is sie nich mehr inner bedarfsgemeinschaft.