Unterhaltsvorschuss obwohl Kind nicht im Haushalt?

2 Antworten

Anspruch auf Unterhaltsvorschuss haben Kinder, die bei einem alleinerziehenden Elternteil leben und keinen oder keinen regelmäßigen Unterhalt von dem anderen Elternteil erhalten.

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/unterhaltsvorschuss/unterhaltsvorschuss-73558?view=

Es gibt dann keinen Unterhaltsvorschuss mehr. Ganz im Gegenteil: ggf. wird die Kindsmutter (und der Vater) wegen der Unterbringung zur Kasse gebeten.

Die Unterhaltsvorschusskasse ist selbstverständlich umgehend zu informieren, wenn das Kind nicht mehr Zuhause wohnt und die Anspruchsvoraussetzungen somit entfallen.

Nein, der wird dann eingestellt.

Luzzynett  07.05.2021, 07:11

Die Mutter sollte die Unterhaltsvorschussstelle aber unbedingt umgehend selbst informieren und sich keineswegs auf eine Einstellung der Zahlung von Amts wegen verlassen.