Ich komme mit meiner 7-jährigen Tochter nicht mehr zurecht?

9 Antworten

Ich würde auf Eifersucht tippen ...

Ja, ich glaub dir, dass deine Tochter aus deiner sicht nicht zu kurz kommt ... aber ich vermute, sie sieht das anders. Wer bislang die Prinzessin war, die Einzige, um die Mama und (Stief-)Papa sich bislang gekümmert haben, der fühlt sich entthront, wenn auf einmal noch ein kleines Menschenkind dazu kommt, das umsorgt wird, gebadet, angezogen, betüddelt ...

Bezieht ihr sie mit ein? Bei meiner Schwester wurde es besser, als ihre Große den kleinen Bruder "mit-baden", "mitwickeln", füttern durfte ... und sie durfte immer ganz dicht dran/dabei sein, auch wenn sie mehr hinderte als nützte ... davor war sie auch unausstehlich.

Ich vermute, deine Tochter vermisst einfach ihren Platz auf dem Thron ;-) und erzwingt deine (Mehr-)Aufmerksamkeit durch ihre Waschverweigerung (Mama reagiert da drauf, wird böse, kontrolliert ob sie sich wäscht etc). ... auch negative Aufmerksamkeit ist aufmerksamkeit ...

NeleBen
Fragesteller

Die große durfte als der kleine kam von Anfang an alles, mit füttern und baden. Wickeln wollte sie nicht. Wir und auch die Verwandtschaft geben ihr viel mehr Aufmerksamkeit als dem kleinen, bei ihm hole ich es nach wenn sie eh nicht da ist. Selbst so Kleinigkeiten, wir sind umgezogen und haben als erstes ihr riesen Zimmer mit eigenem Bad renoviert und ihr neue deko Sachen gekauft, bevor wir dann das Mini Zimmer vom kleinen möbeliert haben.

Mal ganz davon abgesehen macht sie das bei ihrem Vater auch so...

NeleBen
Fragesteller

Okay, Ich hab mir das jetzt durchgelesen, kann da aber noch nicht soviel mit anfangen. Die große geht in die zweite Klasse und der kleine kann noch nichtmals sitzen.

Also Rivalitäten wie z.B. Der kann das besser oder die ist da lieber, gibt es hier nicht. Dadurch das der kleine die meiste zeit über schläft, bekommt die Größe noch echt viel Aufmerksamkeit. Ihr wird abends vorgelesen, ihre Dinge werden gelobt usw.

Erst wenn sie in der Schule ist, übe ich mit dem kleinen richtig das aufstemmen usw.

Also die Gründe die dort aufgezählt sind stimmen zwar schon, aber nicht bei einem Altersunterschied von 7 Jahren wo das eine Kind noch so gar nichts macht, außer Lächeln und in die pampers...

irgendwas KANN doch nicht stimmen, wenn du einerseits aufzählst, wie gut ihr zusammenlebt, und sich andererseits das kind so seltsam verhält. natürlich ist sowas aus der ferne immer schlecht zu beurteilen, aber es gibt möglichkeiten sich bei solchen problemen helfen zu lassen:frage doch einfach mal beim jugendamt nach, was DIE für möglichkeiten sehen. ich kenne einen "fall", bei dem ein in der entwicklung stark zurückgebliebenes kind zeitweise in einer kompetenten pflegefamilie untergebracht wurde, und schon nach einem jahr seine defizite abgebaut hatte.

NeleBen
Fragesteller

Ich kann aber nicht meine Tochter in eine andere Familie schicken weil sie schwierig ist. Ich hoffe ja irgendwie das es ne Möglichkeit gibt den Grund ausfindig zu machen warum es mittlerweile so ist. Das mit der pflegefamilie ist so, wie bei manchen Tabletten. Sie schaffen es die Symptome zu lindern, aber nicht die Ursache zu bekämpfen

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.

Deine Tochter will mit Provokationen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Welche Strategie jetzt nun die Bessere ist, möchte ich nicht beurteilen.

Aber wie wäre es mal mit Ignoranz Deiner Tochter gegenüber?

Weder provozieren lassen noch sich sonst auf irgend eine andere Art aufregen über die kleinen Biestigkeiten Deiner Tochter.

Statt ihr Aufmerksamkeit zu schenken, solltet ihr sie in solchen Situationen ignorieren. Denn mit ihren Aktionen will sie genau das: Eure Aufmerksamkeit.

Auch ein siebenjähriges Kind muss lernen, dass es nicht alleine auf der Welt ist.

Aber unnormal ist das Verhalten keineswegs. Eifersucht und Neid kommen unter Kindern recht häufig vor.

NeleBen
Fragesteller

Sie zu ignorieren haben wir auch schon mehrmals versucht, allein auch um meine Nerven zu schonen. Aber das funktionierte auch mal so gar nicht. Ich schrieb ja, sie hat eine richtig provokante Ader.

HeymM  03.09.2014, 20:11
@NeleBen

Tja eine ziemlich verfahrene Situation. Wenn gutes Zureden und Ignoranz so gar nicht funktionieren wollen, versuche sie doch mal an einem wunden Punkt zu treffen.

Hat sie Spielzeug, welches sie besonders mag? Oder hört sie gerne Hörbücher von CD oder Kassette?

Dann würde ich all das und noch mehr irgendwo verschwinden lassen. Und solange aufheben, bis ihre Launen wieder besser werden.

Ihr plant einen Ausflug, auf dem sie unbedingt gerne mitmöchte? Ihr gebt Eure Tochter zu den Großeltern und fahrt mir dem kleinen Sohn alleine.

Vielleicht helfen ja diese Art von Sanktionen?

NeleBen
Fragesteller

Um dann Eifersucht zu schüren? Das ist glaub ich nicht so ne gute Idee.

Wenn sie es trotz Hilfe nicht schafft ihr Zimmer aufzuräumen, bin ich schon mal hingegangen und hab das was noch auf dem Boden lag weggenommen (nur in den Keller gebracht). Es ist dann so das sie weint, schimpft usw. Aber nach spätestens einer Stunde ist es ihr auch egal, sie findet sich dann einfach mal damit ab

ich hatte das auch schon....meine große Tochter ist jetzt 12 und sie hat dann auch ein kleinen Bruder bekommen. Sie war genauso wie du jetzt beschreiben hast.

was wir gemacht haben ? wir haben sie eine Woche zu meiner Mutter geschickt....und danach war sie wieder wie früher....

versuch das mal....vielleicht hilft das :)

NeleBen
Fragesteller

Das ist bei uns nicht möglich. Unsere Eltern gehen alle noch vollzeit arbeiten, teilweise im Einzelhandel.

NeleBen
Fragesteller

Das wäre ne Super idee, wenn ich wüsste das er es mal schafft konsequent zu bleiben.

kiniro  03.09.2014, 22:07

Mir wird schlecht - Botschaft fürs Kind:

Deine Eltern (deine Mutter / dein Vater) haben dich nur lieb, wenn du so tickst, wie sie es wollen. Eigene Persönlichkeit bitte erst ab 18 Jahren!

NeleBen
Fragesteller

Ja nee, ist klar.

Ich liebe meine Tochter. Wäre es nicht so, dann würde ich nicht abends hier sitzen und heulen, weil ich nicht mehr weiter weiß. Wäre es nicht so, dann würde es mir an den Popo vorbei gehen und mich da so gar nicht für interessieren, den "einfachen" weg gehen und sie zu ihrem Vater schicken.

Was sind das denn bitte für dämliche Unterstellungen??

NeleBen
Fragesteller

Hallo :-) Wir hatten gestern ein Gespräch bei einem kinderpsychologen und einer Heilpädagogen. Soweit die beiden es einschätzen können (von einem Gespräch) liegt wohl das Problem eher in der anderen Familie und infolgedessen auch bei uns.

Der großen werden auf der anderen Seite wohl Dinge vermittelt wie zum Beispiel das ab und an Lügen okay sei. Der Papa lügt seine "neue" Frau und mich auch an, und das so das die große es auch hört/von ihm gesagt bekommt. Das stundenlanges tv schauen Super ist (er macht es sich scheinbar recht einfach) und auch das wenn man nur lange genug wegen einer Konsequenz oder einem einfachen "nein" weint, man seinen Willen doch durchgesetzt kriegt. Wenn die stiefmama was verbietet, geht's zum Papa und er erlaubt es, daraufhin gibt es anscheinend ständig Streit zwischen den beiden.

Wir sind hier für die große scheinbar das krasse Gegenteil. Bis auf das sonntagsmärchen bleibt hier der Fernseher aus, wir sind konsequent in unserem handeln und uns gegenseitig Ausspielen gelingt ihr nicht, da wir hier offen miteinander reden und nicht streiten.

Die Pädagogen/ der Psychologe sind meinten das die Vermutung naheliegt das die Große ihren Platz nicht findet, da die zwei Haushalte so extrem unterschiedliche regeln haben.

Ganz ehrlich? Ich mag hier auch nichts daran ändern. Kinder sollten sich an regeln halten, schon allein um später klar zu kommen. Deshalb haben sich heute alle soweit frei genommen und wir hatten gemeinsam ein Gespräch beim Jugendamt. Diese sind der Meinung, das wenn sich nicht innerhalb deren Familie was ändert und die bzw. mein ex sich nicht den regeln anpasst. Es erstmal besser fürs Kind ist wenn auf diese Wochenenden verzichtet wird und sie dann nur stundenweise dort ist, bis das sie sich an die Situation gewöhnt hat und er lernt sich auch an meine regeln zu halten

Versetze dich doch bitte mal in ihre Lage:

  • Papa weg
  • Mama hat einen neuen Partner
  • sie bekommt ein Brüderchen vor die Nase gesetzt
  • ihre Bedürfnisse werden - wie mir scheint - ignoriert
  • über ihre Grenzen wird hinweg getrampelt
  • sie muss gleichzeitig gute Miene zum (für sie!) bösen Spiel machen
  • es wird kein gutes Haar mehr an sie gelassen
  • sie fühlt sich verdammt einsam und aus der Familie ausgeschlossen

Sie braucht nicht noch mehr Strenge. Auch kein "im Guten" - weil das eh meistens für die Person ist, die es "im Guten" versucht und nicht für den "Empfänger" - hier für die Tochter.

Für sie ist es egal - denn all die Dinge kommen bei ihr als "ich bin schlecht" an.

Anstatt die "schlechten" Seiten von deiner Tochter aufzuzählen, mache dir mal eine Liste von den positiven Dingen. Aber bitte keine leistungsbezogenen Sachen.

Wegen dem "Bloßstellen": Könnte es nicht sein, dass sie euch spiegelt? Das kann direkt - Nachahmung - oder spiegelverkehrt (laut / leise, wütend / traurig usw.) passieren.

Du schreibst, deine Tochter sei nicht zu kurz gekommen - woran machst du das fest? Manchmal kann die vermeintlich genug gegebene Aufmerksamkeit dennoch nicht genug gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
NeleBen
Fragesteller

Wie bitte?

Also meine Tochter kennt das gar nicht das ihr Papa und ich zusammen sind. Es ist also nicht so das alles für sie plötzlich kommt. Der neue Partner ist da seit sie 3 Jahre alt ist und jetzt das Baby.

Es werden weder ihre Gefühle/Bedürfnisse etc. ignoriert noch wird darauf rumgetrampelt!

Und "im Guten" ist zum Beispiel ein positiver Verstärker. Ein plan wo sie Punkte sammeln konnte und sich so eine dicke Belohnung "erarbeiten" konnte. Und die Dinge sind glaub ich nicht zuviel verlangt wie z.B. Nach dem Toilettengang diese zu säubern! Dieser plan wurde von ihr nach 3 Tagen abgerissen...

Wäre ich so eine schlechte Mutter wie Sie es gerade darstellen, würde ich glaube ich nicht abends hier heulend sitzen weil ich einfach an der großen nicht mehr ran komme oder? Ich würde nicht durch die Gegend telefonieren um uns Hilfe zu suchen um den Grund ihres Verhaltens zu erfahren!

Ich weiß ja nicht ob Sie Kinder haben, mir scheint es fast nicht so, denn das es normal ist das die ihre Phasen haben ist klar, nur nicht das es so ausartet.

Ich kann ihr (doof ausgedrückt) nicht nur den Popo zuckern um sie ruhig zu stellen, weil selbst ein simpler Zoo Besuch funktioniert nicht, da sie dort dann ein riieeeesen Theater macht wenn sie nach den ganzen Süßigkeiten, fettigem essen usw. nicht noch ein Eis bekommt!

NeleBen
Fragesteller

Hallo :-) Wir hatten gestern ein Gespräch bei einem kinderpsychologen und einer Heilpädagogen. Soweit die beiden es einschätzen können (von einem Gespräch) liegt wohl das Problem eher in der anderen Familie und infolgedessen auch bei uns.

Der großen werden auf der anderen Seite wohl Dinge vermittelt wie zum Beispiel das ab und an Lügen okay sei. Der Papa lügt seine "neue" Frau und mich auch an, und das so das die große es auch hört/von ihm gesagt bekommt. Das stundenlanges tv schauen Super ist (er macht es sich scheinbar recht einfach) und auch das wenn man nur lange genug wegen einer Konsequenz oder einem einfachen "nein" weint, man seinen Willen doch durchgesetzt kriegt. Wenn die stiefmama was verbietet, geht's zum Papa und er erlaubt es, daraufhin gibt es anscheinend ständig Streit zwischen den beiden.

Wir sind hier für die große scheinbar das krasse Gegenteil. Bis auf das sonntagsmärchen bleibt hier der Fernseher aus, wir sind konsequent in unserem handeln und uns gegenseitig Ausspielen gelingt ihr nicht, da wir hier offen miteinander reden und nicht streiten.

Die Pädagogen/ der Psychologe sind meinten das die Vermutung naheliegt das die Große ihren Platz nicht findet, da die zwei Haushalte so extrem unterschiedliche regeln haben.

Ganz ehrlich? Ich mag hier auch nichts daran ändern. Kinder sollten sich an regeln halten, schon allein um später klar zu kommen. Deshalb haben sich heute alle soweit frei genommen und wir hatten gemeinsam ein Gespräch beim Jugendamt. Diese sind der Meinung, das wenn sich nicht innerhalb deren Familie was ändert und die bzw. mein ex sich nicht den regeln anpasst. Es erstmal besser fürs Kind ist wenn auf diese Wochenenden verzichtet wird und sie dann nur stundenweise dort ist, bis das sie sich an die Situation gewöhnt hat und er lernt sich auch an meine regeln zu halten