Meine Schildkröte hat abgenommen, ist das schlimm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die 4g mögen prozentual sehr viel erscheinen, aber oft liegt es auch einfach daran, dass sie letztes Mal einen gefüllten Darm hatte und diesmal gerade frisch gekotet hat. Oder es hing letztes Mal noch etwas Erde an den Füßen, diesmal nicht.

Ansonsten kannst du auch mal eine Kotprobe untersuchen lassen, da Gewichtsverlust auch mit einem Parasitenbefall zusammen hängen könnte. Die Kotprobe solltest du jährlich wiederholen im Juli/ August, damit du vor der Winterstarre genug Zeit hast, zu entwurmen, falls der Befund positiv sein sollte. Infos zur Kotprobe findest du hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/tierarzt/kotprobe-1/

Damit sie ansonsten ein gesundes Wachstum hat, sollte deine Schildkröte draußen im Freigehege leben und im Frühbeet eine Wärmelampe auffinden können, wo sie sich jederzeit hin zurück ziehen und aufwärmen kann. Nachts schließt du das Frühbeet zu und machst es morgens wieder auf.

lg

Die anderen 4 g wiegt bestimmt das Kackwürstchen, dass irgendwo herum liegt....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten