Meine Mutter zwingt mich, Gräten mitzuessen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verhalten deiner Mutter ist, insofern du alles korrekt geschildert hast, mehr als problematisch.

Wenn Kinder zum Essen gezwungen werden, ist das die beste Voraussetzung für das Entstehen von Essstörungen und anderen psychischen Krankheiten.

Von der Erstickungsgefahr bei Gräten mal abgesehen.

Die gute Frau soll ihre Gräten nehmen und sie sich an den Hut stecken.

Ich würde dir raten nicht nachzugeben und die Dinger auszuspucken und wenn sie wütend wird, gerne meine Begründung anführen warum das keine gute Idee ist.

Wenn dir etwas nicht schmeckt, musst du es NICHT essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Die Gräten haben nichts mit einem billigen Fisch zu tun, auch teure Fische haben Gräten.

Allerdings sollte man Gräten nicht mitessen, weil sie die Speiseröhre verletzten könnten. Kleine Gräten sind nicht schlimm, aber ein bisschen größere können tatsächlich gefährlich werden.

Fisch riecht eigenlich nur leicht nach Fisch. Wenn er sehr fischig riecht, ist er schlecht und dann sollte man ihn auch nicht mehr essen.

Aber schwierig, wenn deine Mutter so aggresiv reagiert. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, es ist verletzend, wenn die anderen immer am Essen meckern, auf der anderen Seite sollte man auch nie jemanden zwingen etwas zu essen, was derjenige nicht mag.

Vielleicht könnt ihr mal zusammen kochen, oder euch absprechen, dass mal sie mal du kochst...

Gräten führen zwar nicht zu Magen-Darm, können aber gefährlich sein, wenn sie sich in der Luft-/Speiseröhre "verkanten", daher sollte man die nicht mitessen.

Wenn Fisch sehr fischig schmeckt, ist er meist verdorben - das würde auch "Magen-Darm" erklären.

Pantoffelguy
Fragesteller

Der war ganz sicher wieder einmal verdorben... Ich kann den förmlich riechen, wie er in mir stinkt.

Ich hatte auch schon zwei Mal eine Fischvergiftung, als ich noch klein war.

Eigentlich möchte ich gar keinen Fisch mehr essen, werde aber dazu gezwungen, alles zu essen, was sie kocht...

HugoHustensaft  19.08.2022, 14:23
@Pantoffelguy

Ganz ehrlich: Guter Fisch ist etwas richtig leckeres - irgendetwas muss Deine Mutter da falsch machen ...