Fisch für kleinkind, habe Angst vor Gräten?

4 Antworten

Muscheln eher nicht, die soll man ja auch nicht in der Schwangerschaft essen.

Aber Garnelen und ähnliches ginge schon.

Wenige oder sehr große Gräten hat auch der Lachs. Die sind immer sehr gut zu sehen. Bei Lachsfilet sind eigentlich nie welche, und wenn Mal eine, dann ist die so groß, dass du sie leicht entdeckst. Victoriabarsch und Thunfisch wohl das gleiche.

Guck Mal hier

http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/fisch/graetenfreiefische/

Und

https://www.kinderfisch.de/fisch-fuer-kinder/18-fisch-praktisch-ohne-graeten/14-fisch-praktisch-ohne-graeten.html

Nathi4424
Fragesteller

Da werd ich mich mal reinlesen, danke :)

Jetzt meine eigentliche Frage, sind Meeresfrüchte denn nicht genauso gesund?

Ja.

und ich denke dass Fischstäbchen keine bis wenig Nährstoffe haben

Da denkst Du falsch: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/T930111/Fischst%C3%A4bchen+paniert+tiefgefroren

Alex

Nathi4424
Fragesteller

Dann werde ich jetzt öfters Meeresfrüchte machen.

Also wären ab und an Fischstäbchen (backrohr) gesund, wenn ich das jetzt so verstanden habe? Dann mach ich mir ne Pizza, und meinen Sohn Fischstäbchen ;P

Danke :D Hast mir echt geholfen.

EinAlexander  08.01.2020, 16:54
@Nathi4424
Dann werde ich jetzt öfters Meeresfrüchte machen.

Zudem sind Scholle, Seeteufel und Heilbutt grätenfrei! Auch die Filets von Lachs, Seezunge und Wels haben eigentlich keine Gräten. Einfach mal den Fischhänlder fragen, der kann Dir sagen, welche Fische oder Filets er gerade da hat, die ohne Gräten sind.

Eine weitere Möglichkeit der grätenfreien Zubereitung sind Fischzubereitungen als Mousse, Terrine oder dgl. da dafür der Fisch püriert wird. Hechtklöße, Zanderklöße usw.

Also wären ab und an Fischstäbchen (backrohr) gesund, wenn ich das jetzt so verstanden habe?

Ja. Und durch die Zubereitung im Backofen sparst Du zudem Fett.

Garnelen (Krabben) kannst Du versuchen, ist aber nichts zum Sattessen. Manche Menschen vertragen aber die speziellen Eiweiße nicht.

Alle Fertigfische wie Fischstäbchen können Gräten enthalten. Nachsuchen solltest Du immer.

Meine Enkeltochter futtert seit dem 8. Monat liebend gern Zanderfilet. Wenn Du die Anatomie der Fische kennst, kannst Du sehr sicher sein, dass ab den Bauchgräten bis zum Schwanzende keine Muskelgräten vorhanden sind.

nimm doch Muscheln,...:)

Nathi4424
Fragesteller

Eben, muscheln, Garnelen, Tintenfisch, das ganze zeug mögen wir sehr gerne :D Nährstoffreich ist es auch, da bin ich mir sicher, aber was hat der Fisch, was Meeresfrüchte nicht haben :D

Butlertreffen  08.01.2020, 16:59
@Nathi4424

Bitte keine Muscheln für so kleine Kinder. Das ist wie Leber. Sie speichern den ganzen Dreck/Schadstoffe des Meeres und sind daher für Schwangere, stillende und kleine Kinder nicht geeignet.

Nathi4424
Fragesteller
@Butlertreffen

gut zu wissen, dann werde ich die Muscheln raussortieren und selbst futtern :)