Fischgräte im Hals stecken geblieben?

2 Antworten

Das passiert Dir doch gar nicht mit einer Gräte.

Ich hatte schon einmal eine im Hals stecken und musste ins Krankenhaus.

Das ist kein schönes Gefühl, ist aber nicht wirklich dramatisch.

Tatsächlich sterben Menschen an einer Gräte im Hals - weil sie Panik bekommen und der Kehlkopf dann krampfen kann. Was nicht auf die Gräte zurückzuführen ist.

Also - gaaaaanz ruhig bleiben.

Eine Gräte würdest Du im Hals fühlen.

Wenn sie erstmal im Magen ist, ist es vorbei. Die wird weich durch die Magensäure.

Hast du sehr schmerzhafte Schluckbeschwerden? Nein. Dann ist alles in Ordnung.

Magen und Darm nehmen keinen Schaden an gekochten Gräten, wenn es nicht gerade knochenartige Spieße sind..... Wenn du dir mal z.B. bei Hühner-Innereien einen Magen angeschaut hast, weißt du, was das für kräftige Muskelwände sind. Da kann so ein Grätchen nicht viel ausrichten. Auch die Darmschleimhaut ist ziemlich derb - das kannst du dir mal bei (d)einer Darmspiegelung betrachten.

Freu dich, dass es dir geschmeckt hat und geh zum gemütlichen Abendprogramm über....