Welcher leckere Speisefisch ist bzgl. der Gräten problemlos essbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pangasius hat wenig Gräten, schmeckt aber auch wie nasse Watte.

Seelachs, der echte, hat schon ein paar Gräten, aber der Fischhändler deines Vertrauens kann und wird dir die meisten sicherlich entfernen.

Scholle oder andere Plattfische haben wenige Gräten, die nicht an der Mittelgräte hängen, die bekommt man relativ leicht raus, vor allem, wenn der Fisch im ganzen gegart wird. (Gebraten schmeckts am besten) wenn das Fleisch gar ist, dann kann man, wenn man sie einfach mit der Schwanzflosse in Richtung Kopf (auch wenn der schon ab ist) rausziehen.

Welcher Fisch hat keine unangenehmen kleinen Gräten, die man immer aus dem Mund pulen muss?

Kauf Fischfilets - die sind eigentlich immer frei von Gräten.

Alex

Forelle: die lässt sich nach dem Braten einfach "sezieren", so das praktisch keine Gräten bleiben.

Und : Du kannst ja fast alles bereits filetiert kaufen... auch dabei sind Gräten selten..😉

Ich Angel immer auf Stör oder Aal, kenne dein Problem. Beide Fische besitzen keine Gräten. Barsch und Forelle gehen auch noch. Nur von Weißfischen solltest du Abstand halten oder sie eher zu Frikadellen verarbeiten.

Mogli333
Fragesteller

Oh je. Weißfisch habe ich einmal geschenkt bekommen von einem Angler. Der hatte so viele Gräten, dass man ihn am besten püriert.

ROMAX  06.07.2023, 15:56

Aal keine Gräten? Tsk tsk. Forelle geht noch? Eigentlich ist Forelle so ziemlich das Schlimmste an Fummelgräten, finde ich.

Hen456  06.07.2023, 16:07
@ROMAX

Ja paar Gräten hat der Aal, aber das geht finde ich. Bei Forellen ab 30cm ist das mit den Gräten ein Kinderspiel. Klar, ist das Tier kleiner sind natürlich die Gräten auch kleiner

Hallo wenn man den Fisch richtig backt, sind die Gräten sehr leicht am Stück zu entfernen. hab ich mal gesehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung