Meine Mutter will mir keine Brille kaufe, kann ich es selber tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube mir, Du musst zuerst zum Augenarzt. Dort bekommst Du eine Brillenverordnung, mit der Du zum Optiker gehst.

Du willst zu Fielmann, hast Du geschrieben. Bei dem kannst Du mit der Brillenverordnung eine Brille zum Nulltarif bekommen.

Übrigens, ich finde die Meinung Deiner Mutter nicht in Ordnung. Du musst auch in der Schule gut sehen können. Da geht's nicht nur um's nah sehen, sag ihr das. Oder möchte sie etwa, dass Du schlechtere Noten nach Hause bringst, weil Du Zahlen und Buchstaben beim abschreiben von der Tafel, verwechselst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Major383spunky
Fragesteller

Hab ich schon aber die sagt das wird mit der Zeit von selber besser wenn ich nicht mehr so viel am Handy bin. Und warum kann ich nicht einfach einen Termin beim Fielmann machen und dort den Sehtest durchführen?

rdsince2010  03.07.2021, 11:11
@Major383spunky

Nein, es wird nicht von allein besser! Deine Augen sind im Wachstum und verändern sich nun mal - auch die Sehstärke verändert sich.

Du bist erst 13 und es wird Deine 1. Brille. Deshalb musst Du zuerst zum Augenarzt. Fielmann schickt Dich auch dorthin, solltest Du meinen Rat nicht befolgen.

Major383spunky
Fragesteller
@rdsince2010

Ich hab gerade einen Augenarzt in meiner Nähe gefunden und würde gerne einen Termin machen. Kann ich da selber anrufen oder muss meine Mutter es machen. Ich kann sie es nicht fragen weil sie gerade nicht zuhause ist

rdsince2010  03.07.2021, 11:19
@Major383spunky

Natürlich kannst Du da selbst anrufen. Sage, weshalb Du einen Termin möchtest, sage aber unbedingt auch, ob Du allein hinkommen kannst. Das ist sehr wichtig!

Major383spunky
Fragesteller
@rdsince2010

Alles gut ich hab mit meiner Mutter gerade sehr lange gesprochen und ihr alles noch mal genau erklärt sie geht mit mir hin. Viele dank!

rdsince2010  03.07.2021, 14:16
@Major383spunky

Das ist ja wunderbar! Da siehst Du, was Gespräche - als positives Ergebnis dann - erreichen können. 👍

Guten Tag,

du brauchst auf jeden Fall eine Brille, damit du vor allem in der Schule etwas siehst. Zudem kann keine Brille tragen dazu führen, dass du Kopfschmerzen bekommst!

Zudem gibt es auch Brillen zum Nulltarif, hier bezahlt die Krankenkasse die Brille. Dabei handelt es sich halt nicht um Markengestelle, jedoch reicht das ja erstmal aus, nicht wahr?

Trotzdem ist es sehr traurig, dass dir deine Mutter nicht bei der Brillensuche behilflich sein möchte, klar kann es daran liegen, dass man nur aufs nahe Handy-Display oder den PC schaut und nicht in die Ferne, jedoch ist das bei der heutigen Generation weit verbreitet.

Viel Erfolg bei der Suche nach deiner Brille. Lass dich einfach in einem Brillenladen, wenn auch alleine, beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Major383spunky
Fragesteller

Also kann ich einfach einen Termin beim Optiker (Fielmann) machen und alleine hingehen? Muss ich was mitnehmen?

maennlich2002  03.07.2021, 10:57
@Major383spunky

Beim Augenarzt davor einen Termin machen für einen Sehtest, und dieser stellt dir meines Wissens nach ein „Rezept“ aus für eine Brille, womit du die Brillen, die im Nulltarif enthalten sind, bekommst. Ruf einfach beim Augenarzt an und sage, dass du gerne einen Sehtest machen würdest und frage, ob man auch ein Rezept bekommt, mit dem man Brillen zum Nulltarif bekommt.

rdsince2010  03.07.2021, 11:05
@Major383spunky

Weil es Deine 1. Brille ist, und Du 13 bist. Glaub mir. Ich habe Jahrzehnte bei Fielmann gearbeitet und weiß genau, wie Du vorgehen musst.

rdsince2010  03.07.2021, 11:07
@Major383spunky

Sehr gern. Mach Dich stark gegenüber Deiner Mutter. Sie will hoffentlich doch, dass Du gut sehen kannst!

sehr viele Lehrer angeschrien weil ich nicht mitschreiben konnte.

Und wieso redest nicht mit Ihnen? Sie könnten Dich umsetzen! Und sie könnten mit Deiner Mutter ein ernstes Wort reden!

Major383spunky
Fragesteller

Weil sie bestimmt wieder ein komplettes Theater machen würden und das Jugendamt schon einmal wegen ihnen bei uns war

rdsince2010  03.07.2021, 11:17
@Major383spunky

Du kannst Euren Betreuer vom Jugendamt bitten, mit Dir zum Augenarzt zu gehen. Dafür ist er da!