Frage von AngelinaWolfask, 226

Meine Mutter verbietet mir das rasieren, was soll ich tun?

Hallo! Meine Mutter verbietet mir das rasieren, obwohl ich schon 14 bin. Und da ist es doch eigentlich normal in dem Alter, dass ich mich rasieren möchte. Ich möchte ja auch nur an den Achseln und Beinen. Solange ich keinen Freund habe, sehe ich selber ein, dass es am Intimbereich nicht sein muss. Jedenfalls habe ich meine Mutter schon mehrfach darauf angesprochen. Doch sie versucht es mich nicht mal erklären zu lassen, sondern sagt gleich streng !NEIN! Ich habe es mal heimlich gemacht, aber traue mich nicht mehr, weil meine Mutter meinte, wenn sie mich rasieren sieht, dass sie mir eine klatscht. Das peinliche ist ja, dass ich in der Schule, wenn ich eine kurze Hose trage, von den Mädchen angesprochen werde (Das heißt, dass es die Jungs ja auch sehen müssen) Sie meinen, dass meine Mutter eine Klatsche hat und das meine Sache ist und das auch was mit Hygiene zu tuen hat. Ich hatte meine Mutter gefragt, wann ich es denn darf und sie meine mit 16 oder 17. Aber hallo? Wenn ich jetzt schon nicht wenig Haare habe, wie soll ich denn dann mit 16 aussehen. Wie die Jungs? Und bei denen ist es ja eigentlich normal.. Aber ich bin kein Junge!! Bitte helft mir! Liebe Grüße :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Widde1985, 65

Hallo AngelinaWolfask, 

ehrlich gesagt, kann ich das Verhalten deiner Mutter nur schwer nachvollziehen! Dass deine Freundinnen über das alles verwundert sind, kann ich auch durchaus verstehen, aber das gibt ihnen nicht das Recht, deine Mutter in so einer Art zu kritisieren! 

In unserer heutigen Zeit, hat es sich nurmal egeben, dass rasierte Beine bei Frauen als eine Selbstverständlichkeit gelten und daher wäre es schon durchaus angebracht, wenn du deine Beine rasieren würdest! Ich würde dir empfehlen, es einfach zu tun.

Wie handhabt es denn deine Mutter?  Rasiert sie sich nicht? 

Lg. Widde1985

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Hallo :) 

Von den Beinen sehe ich, dass sie sich rasiert. Der Rest keine Ahnung:'D Also wir haben auch im Schrank Rasierer, Enthaarungscreme, Rasierschaum und nicht darf ich

Kommentar von Widde1985 ,

Danke für den Stern! Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte!

Kommentar von kiniro ,

Absolutes Machtgehabe, was deine Mutter da betreibt.

Landläufig auch Erziehung genannt.
Sie verbietet dir das, was sie selbst macht - also das komplette Gegenteil vom Vorleben.

Antwort
von MelliMaddie815, 57

Ich selber rasiere mich unter den Achseln seit ich 12 bin aber an den Beinen habe ich es noch nicht gemacht eben deshalb,

 weil die Beinhaare (und eig. auch alle anderen Haare) richtig schnell wieder nachwachsen und du dann ständig wieder rasieren musst und das ist ganz schön lästig.

 Besonders im jungen Alter ist es noch nicht so gut sich zu rasieren doch wenn du es trotzdem machst bitte pass auf dass du deine Haut nicht zu sehr reizt. Benutze am besten Rasiercreme oder irgendwas anderes um deine Haut zu schützen. 

LG ***Melli***

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Danke :) 

Antwort
von Juliadvdfreak, 116

Hast du vielleicht einen Lehrer dem du vertraust? Oft ist es besser wenn sich jemand erwachsenes mit den Eltern oder in deinem Fall mit der Mutter spricht und ihr erklärt das dies für dich wichtig ist und auch für dein Selbstbewusstsein. Den solche Sprüche tun sicherlich weh. Und Gewaltandrohen geht absolut garnicht! Ist deine Mutter den schon mal Handgreiflich geworden ? Und was ist mit deinem Papa?

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Meine Eltern sind eigentlich noch nie Handgreiflich geworden. Aber sie meinte auch oft, dass ich mal eine geklatscht bräuchte, weil ich manchmal nicht normal rede und echt zickig bin. Aber zum Thema. Wenn ich zu einem Lehrer gehe und der mit meiner Mutter redet, gibt es Zuhause Stress :(

Kommentar von kiniro ,

Das Recht auf "gewaltfreie Erziehung" (wobei ich lieber "Umgang") sage, besteht seit dem Jahre 2000.

Neben körperlicher Gewalt zählen auch Gewaltandrohungen sowie Lächerlich machen und Co. zur gewaltvollen Erziehung / gewaltvollem Umgang.

Deine Mutter scheint ein großes Problem mit sich selbst zu haben.
Wenn möglich, frage mal deine Großeltern, wie sie als 14-jährige war.

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Hmm.. Ja danke :) 

Antwort
von kiniro, 35

Schade, dass sie unfähig scheint, dir einen Grund zu nennen, warum sie es nicht mag.

Einfach nur "nein" und "sonst klatsch ich dir eine" zu sagen, ist ein gewaltvoller Umgang mit dir.
Zudem sorgen Verboten für ein gestörtes Vertrauensverhältnis.

Aber erwachsen ist das Verhalten deiner Mutter da absolut nicht.

Hast du schon mal versucht, ihr zu erklären, dass du dich mit den Haaren an den Beinen und unter den Armen unwohl fühlst?
Es zudem auch dein Körper ist.

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Naja, sie hört mir ja nicht einmal zu. Entweder rennt sie weg oder sonst etwas.. 

Kommentar von kiniro ,

Ziemlich unreifes Verhalten, das deine Mutter da an den Tag legt.

Ich würde sie nicht mehr für voll nehmen.

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Was heißt 'nicht mehr für voll nehmen'? 

Kommentar von kiniro ,

Nicht ernst nehmen, meine ich damit.

Antwort
von DieRatSuchende1, 98

Ich finde auch dass du eine enthaarungscreme benutzen kannst! Oder du benutzt epilette, damit streichelst du quasi die Haare an den Beinen weg, tut überhaupt nicht weh und funktioniert auch bei richtig starkem Haarwuchs . Also dagegen kann deine Mutter nun wirklich nichts sagen. Wemm doch, hat sie sie einfach nicht mehr alle, sorry. Ich habe sogar mit 13 Jahren angefangen zu rasieren, einfach weils notwendig war, und meine mama hatte dafür Verständnis...

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Ja, ich habe ja keine Angst vorm rasieren. Ich habe Angst vor meiner nicht so sehr Geschichten Mutter... 

Antwort
von Copyyy, 93

Red doch mal mit deinem Vater, deiner Tante, deinen Großeltern oder so. Vielleicht kann einer von denen ja deine Mutter überzeugen?

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Zu meiner Tanten habe ich kaum Kontakt. Meine Großeltern wohnen sehr weit weg und mein Vater meint, dass ihm das nichts angeht und meinte Mutter das regeln sollte

Antwort
von xxlostmyselfxx, 81

Frag sie mal WARUM sie es dir verbietet und das ist doch auch grundlos wenn sie dich deswegen schlägt..

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Sie meint ich bin noch zu jung und brauche das noch nicht machen

Kommentar von xxlostmyselfxx ,

Sorry aber das ist dein Körper. Es gibt auch Enthaarungscremed

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Brauchst dich nicht zu entschuldigen, du hast ja recht, aber mein Mutter ist da echt empfindlich bei dem Thema. Wieso auch immer. Du kannst nicht länger als 10 Sekunden mit ihr darüber reden. Und wenn ich mich dann deswegen aufregend, regt sie sich wieder auf, dass nicht alles nach meiner Nase geht

Kommentar von xxlostmyselfxx ,

Man kann auch Haare blondieren :-)

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Ja, wäre bei meiner Mutter wohl das beste. Vielen Dank für deine Antworten:) 

Kommentar von xxlostmyselfxx ,

Kein Problem, hab auch meine blondiert gehabt da ich südländisch bin und rasieren doof wäre.

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Okay. Und wie hast du das gemacht? 

Kommentar von xxlostmyselfxx ,

Hab mir Blondierungscreme im DM gekauft, das aufgetragen und es 20 Minuten drauf gelassen. Brennt zwar aber es lohnt sich

Antwort
von Annika267, 64

Da hast du recht eigentlich ist es deine Entscheidung was du mit deinen Körperhaaren tust, immerhin bist du ja auch schon 14 und weißt anscheinend sehr wohl warum und wo du dich rasieren willst. Schlimmer finde ich das deine Mutter sowas zu dir sagt wegen so einer Kleinigkeit. Wieso fragst du sie nicht mal ob sie dir zeigt wie man sich die Beine rasiert? Und sag ihr einfach aus der Pistole geschossen das dich in der Schule welche drauf angesprochen haben und du dir das sehr zu Herzen nimmst 

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Wie ich mich rasieren weiß ich ja. Das hatte sie mir früher mal gezeigt als ich klein war und wissen wollte ob das weh tut. Aber bei dem Thema blockt sie einfach total ab und hört mir nicht mehr zu

Antwort
von Infomercial, 73

Dann enthaar dich eben mit (Heiß)Wachs. Tut zwar weh, ist aber technisch gesehen kein Rasieren und das Ergebnis bleibt dir auch länger erhalten.

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Das zählt für meine Mutter trotzdem dazu... 

Antwort
von 4TheMoriarty0, 70

tus einfach...es ist dein körper...

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Ich würde nicht sagen, dass meine Mutter aus Spaß sagt, dass sie mit eine klatscht... 

Kommentar von 4TheMoriarty0 ,

klingt so als hätte sie angst davor dass du eine frau wirst...

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Könnte sein. Sie blockt einfach ab. Manchmal denke ich, dass sie 14 ist und ich so alt wie sie.. 

Kommentar von 4TheMoriarty0 ,

es ist manchmal schwer für eltern zu sehen dass ihr kinder nicht mehr die babys sind die sie einmal waren...

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Anscheinend :) 

Antwort
von roniciller, 76

Keine kurzen Hosen tragen

Kommentar von AngelinaWolfask ,

Okay. Hmm. Ich möchte nicht frech werden, aber was machst du denn bitte im Sommer wenn fast 39C° sind? Eine Jeans anziehen? 

Kommentar von roniciller ,

ja

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community