Meine Mutter möchte meinen Kater verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Verkauf ihn nicht 93%
Verkauf ihn 7%

14 Antworten

Verkauf ihn nicht

Revierkämpfe unter Katzen sind völlig normal - deine alte Katze hat ja schon ein Revier, in das jetzt ein neues Tier rein kommt ohne zu fragen. Klar, natürlich wird da jeder erstmal seine Grenzen erkämpfen, teilweise geht es da schon ganz schön zur Sache.

Allerdings gebe ich den anderen Schreibern recht, wenn dein Kater kastriert ist, wird er etwas ruhiger in seiner Natur (und versucht auch nicht mehr, überall hinzupinkeln - ja, sowas machen nicht nur Hunde).

Mal davon abgesehen ist ein Haustier kein altes Fahrrad, das man nach Belieben wieder verhökern kann, wenn man keine Lust mehr darauf hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber eine Katze 🐱
Verkauf ihn nicht

Dass sich die beiden Katzen nicht unbedingt sofort verstehen oder vielleicht auch nie ist leider eine Möglichkeit. In erster Linie geht es nicht um Deine Wünsche oder die Deiner Eltern, sondern darum, dass es den Katzen gut geht. Die können sich nicht wehren und sind auf Euch angewiesen. Insofern seid Ihr verpflichtet, das zu tun, was ihnen gut tut.

Wenn er es verkraften kann, dann solltest Du ihn auf jeden Fal kastrieren lassen. Das muss der Tierarzt prüfen. Es ist weder für ihn noch für die Katze sinnvoll und eher eine Qual. Danach werden Kater wesentlich verträglicher und es besteht eine gute Aussicht, dass die beiden eher miteinander klar kommen.

Und in aller Regel werden Kater dann noch schmusiger; das wäre ja auch für Euch ein guter Nebeneffekt.

wenn der Altersunterschied zu groß ist, können die Spannungen so weitergehen.

Ich hatte auch einen jungen Kater, der auf eine 8 Jahre alte Katze jeden Tag eingeschlagen hat. Ich hab viel zu lange zugeschaut. Nach 1 Jahr hab ich den jungen Kater im Tierheim abgegeben.

Verkauf ihn nicht

Da haben die MENSCHEN !!! mal wieder total versagt, und nicht die Tiere !

Wie habt ihr die Tiere zusammen geführt?

Bei einer 13 jährigen Katze braucht das viel Zeit und viel Geduld. Die Tiere einfach so zusammen zu setzten ist absolut falsch. Wieso informiert man sich nicht vorher?

Die 13 jährige trauert noch, ist eine alte Dame.

Wieso holt man dann nicht eine annähernd gleichaltrige Katze dazu, anstatt einen jungen Kater. Man packt ja auch keinen Teenager mit einer 80 Jährigen in einen Raum.

Hier

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

wird genau erklärt, wie man Katzen zusammenführt.

Bitte zeige das deiner Mutter.

Verkauf ihn nicht

Deine Eltern hatten seinerzeit zugestimmt, dass Du Katerchen haben darfst. Also können sie nicht einfach jetzt sagen "das Tier kommt wieder weg". So kann man nicht mit Tieren umgehen!! Dass eine Katzenzusammenführung - zwischen ihm und Eurer 13-Jährigen Katze - nicht einfach ist, hätten sie wissen können; zumindest hätten sie sich vorher schlau machen können, ob das immer harmonisch klappt. Ihr könnt dem Tier das Tierheim jetzt nicht antun!