Meine Mutter mag ihre Mutter nicht so?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter möchte nicht darüber reden und das solltest du respektieren. Du lenkst deine Aufmerksamkeit auf negative Dinge und die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Damit belastest du unbewusst eure Beziehung.

Fokussiere dich lieber auf euer Verhältnis und trage deinen Teil dazu bei, dass dieses gut ist und bleibt. Das soll nicht heißen, dass du immer ein liebes angepasstes Kind sein musst! Es geht um Respekt, Achtsamkeit und Liebe.

Schlafende Hunde soll man nicht wecken!

NinjaNini
Fragesteller

Ja das stimmt, am Ende mache ich sie noch traurig damit, ich frage sie nicht mehr außer wenn sie es halt selber erzählt danke 😊 aber ich lerne sie diesen Sommer zum ersten Mal in echt kennen und deswegen wollte ich es irgendwie wissen

GutenTag2019  16.04.2022, 20:33
@NinjaNini

Du hast als Kind einen anderen Bezug zu deiner Oma und ich möchte dich ermuntern, so wertfrei wie möglich auf sie zuzugehen. Die Beziehung deiner Mutter zu ihrer Mutter hat nichts mit dir zu tun! Es wird bestimmt aufregend, genieße die Zeit!

NinjaNini
Fragesteller
@GutenTag2019

Danke und es ist schon eine Weile her aber ich wollte sagen, ich habe sie jetzt kennen gelernt und sie ist echt lieb zu mir. Wir hatten nur eine Art Streit aber das war wegen einer kulturellen Sache und da haben wir uns nicht so verstanden aber ich habe sie sehr lieb und sie mich auch denke ich. Sie küsst mich nur zu viel haha

GutenTag2019  16.08.2022, 12:09
@NinjaNini

Das freut mich sehr für dich. Sie gibt dir die vielen vielen Küsse, weil sie Hälfte davon damals deiner Mutter wohl nicht gegeben hat. Vielleicht kannst du sie ja an deine Mutter weitergeben? Habt euch lieb!

Belass es dabei.

Es kann viele Gründe haben.

Wenn älter wirst, vllt. redet sie dann mit dir.

------

Gravierende Gründe könnten bspw. Drogenkonsum, körperliche/psychische Gewalt, Verwahrlosung, Psychoterror und vieles mehr sein - um Extremfälle zu nennen.

NinjaNini
Fragesteller

Ja bestimmt sagt sie es irgendwann, ich wollte es jetzt so gerne wissen weil ich meine Oma zum ersten Mal kennen lerne in ein paar Monaten weil wir dort hin fliegen. Aber ich hoffe es läuft da dann alles gut. Ich frag jedenfalls nicht aber vielleicht erzählt sie es mir dort oder so.

Das kann tausend Gründe haben. Von allgemeinem sich nicht verstehen bis hin zu übermäßiger Strenge, körperlicher Gewalt, emotionaler Vernachlässigung.

NinjaNini
Fragesteller

Also meine Eltern haben mir auch beide gesagt dass es bei ihnen ganz normal war das die Kinder geschlagen wurden. Sogar heute noch, das finde ich echt gemein. Da würde ich mich vielleicht auch mit meiner Mutter schlechter verstehen. Aber zum Glück ist sie sehr nett.

Stellwerk  16.04.2022, 23:16
@NinjaNini

Familiäre Konflikte sind oft sehr kompliziert und verworren. Ich würde deiner Mutter einfach Zeit lassen und bei bestimmten Gelegenheiten immer wieder mal nachfragen, aber nicht drängen. Vielleicht ist sie irgendwann bereit bzw. in der Lage drüber zu reden.

Dafür kann es sehr viele verschiedene Gründe geben.

Bei mir ist es so, dass ich Abstand von meinen Eltern halte, weil sie mich immer noch behandeln wie ein kleines Kind bzw. wie ihr Eigentum, über das sie in gewisser Weise bestimmen wollen. Sie können nicht akzeptieren wie ich bin und dass ich meine eigenen Entscheidungen treffe und so lebe wie ich leben will.

Darum halte ich Abstand, da mir der Kontakt einfach nicht gut tut.

NinjaNini
Fragesteller

Das ist ja doof, wenn man kein kleines Kind mehr ist sollten die Eltern auch einen nicht mehr so behandeln.

Meinungsverschiedenheiten oder irgendwelche Taten, die nicht toll waren?

Warum mag mancher manche andere Menschen nicht? Dieselben Gründe können auch auf die eigene Mutter zutreffen.

Zudem lernt man Menschen besser kennen, wenn man lange mit ihnen lebt, sieht vielleicht hinter manche Fassade, sieht vielleicht etwas, das einem nicht gefällt.

Oder vielleicht ist es auch etwas ganz banales. Ich war und bin mit meinen Eltern in keiner emotionalen Beziehung, habe schlicht wenig Interesse für diese.
Soetwas selbst zu erkennen und dann auch noch anderen zu erklären kann sich schwierig gestalten.

NinjaNini
Fragesteller

Danke 😊 Ja stimmt das kann sein, ich kann mir das halt voll nicht vorstellen weil ich meine Eltern so mag aber sie sind halt auch toll. 😅