Meine Mutter ist ausgerastet weil ich eine 4 in Mathe habe?

12 Antworten

Gratulation! Das ist ja zumindest "ausreichend" (4) und da steckt bald bestimmt wieder ein "befriedigend" (3) drin! "Gut" (2) kannst Du demnächst dann auch noch werden …

Nun ist Deine Mutter aber dennoch enttäuscht, da sie in Dir jemand größeren und besseren sieht. Das sollte Dich eigentlich ermutigen, dieserjenige auch zu sein oder zu werden.

Schade, dass sie Dir das nicht – voll emotional aber ruhig – mitteilen konnte.

Warum es zu einer Vier kam, diese Infos braucht im Nachhinein niemand mehr. Und seien wir mal ehrlich: Die Gründe kannten wir doch schon vorher und haben sie nicht abgestellt, oder? So ist das Leben.

Argumente werden auch nicht besser, wenn sie lauthals vorgetragen werden.

Überlege Dir, wie Du Deine verdiente Note wieder erreichen kannst. Äußerst hilfreich kann es sein, sich mit anderen in der Klasse zu Lerngruppen zusammenzutun, da mensch Seinesgleichen Sachen besser erklären kann. Dann erklärt halt der Mathe-Crack den anderen Mathe und ein anderer hilft ihm mit der Englischgrammatik, oder so. Oder überlege, wie Du die Dir bekannten Punkte hättest vermeiden können, lege Dir einen Plan zu recht und setze ihn auch um.

Eine von außen herangetragene Erwartung von Deiner Mutter ist das eine, aber ich denke, Du selbst warst auch enttäuscht und willst besser sein.

Dagegen ist im 21. Jh. ein "Handausrutschen" nicht mehr zu tolerieren. Ich hoffe, Diene Mutter war ebenso erschrocken über sich selbst wie Du von dem Schlag. Die Frage ist jetzt, wie könnt ihr damit weiter zusammen leben? Und da gibt es immer nur diese eine Sache: In Ruhe nochmals drüber reden, "da ist was schief gelaufen, ich will aber von Dir nicht geschlagen werden" ... "ich habe Dich enttäuscht, bin aber auch von mir selbst enttäuscht" ... "ich will mich nicht rausreden, ich muss es besser machen" ... ... ...

Ihr braucht euch beide, geht aufeinander zu und findet da gemeinsam wieder raus.

Ich hoffe sehr, dieser Schlag war der einzige zwischen euch. Findet wieder zusammen und verzeiht euch gegenseitig. Wenn es wieder zu einer Eskalation kommt, hilft es den Raum zu verlassen mit der Bitte, das "später" noch einmal in Ruhe ansprechen zu können. Wenn es heiß wird, Tempo raus nehmen, nicht starr auf einer eigenen "selbstgerechten" Position verharren. Miteinander reden. Vielleicht auch umarmen.

Wenn das kein Einzelfall ist, sehe bitte als nächste auf telefonseelsorge.de nach.

Gehe auch auf telefonseelsorge.de, wenn Du Dich aussprechen möchtest oder selbst nicht weißt, wie Du es angehen sollst. Anders als wir hier auf GF, können die mit Dir die Situation konkret durchsprechen. Und ggf. auch auf Hilfsangebote verweisen.

Hallo,

am besten, ihr geht euch beide aus dem Weg. Dann kann jeder für sich den Frust abbauen. Eine 4 ist tatsächlich nicht so gut, aber ausrasten braucht man deswegen nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Das finde ich von Deiner Mutter nicht ok. Ich brachte damals auch oft schlechte Noten heim, das ist aber kein Grund, komplett "auszurasten".

Lass das Thema mal sacken, wie waren denn Deine anderen Noten auf dem Zeugnis?

Vielleicht macht sich Deine Mama auch nur Gedanken um Deine Zukunft, wie alt bist Du denn?

Die Reaktion finde ich nicht in Ordnung. Allerdings habe ich bei Dir das Gefühl, dass Du relativ gut damit umgehen kannst.

olessi
Fragesteller

Also meine anderen Noten auf dem Zeugnis waren gut so 2,3

Eine vier ist doch ausreichend im wahrsten Sinne des Wortes.

Hättest Du einen ausreichenden Impfstoff entwickelt, wärst Du Millionär.

Mit einem Vierer als Note bist du zumindest durchgekommen. Ein 5er bzw. DE 6er wäre schlimm gewesen. Solange du nicht sitzenbleibst ist doch alles okay.

Noten sind sowieso teilweise ein Glücksspiel. Anscheinend hat sie ihre Schulzeit verdrängt oder verschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung