Meine Katze verträgt sich nicht mit der neuen Babykatze?

9 Antworten

Wenn es bei Knurren/Fauchen bleibt, ist das schon mal ein viel besseres Zeichen, als wenn sie sich direkt raufstürzt.

Die klassische Empfehlung für eine Zusammenführung basiert auf Geduld! Beide Katzen in verschiedene Zimmer, sodass sich die neue erst einmal eingewöhnen kann. Sobald sie sich einigermaßen sicher fühlt, können Decken, Handtücher, Kissen, etc. aus den Räumen ausgetauscht werden, sodass sie sich langsam an den Geruch des andere gewöhnen. Danach dürfen sie sich durch einen Türspalt beschnüffeln, bis sie schließlich in immer länger werdenden Zeiträumen den vollen Kontakt genießen können. Dabei gerne ein bisschen spielen und füttern, dann verbinden sie die positiven Erinnerungen mit der anderen Katze. Pro Schritt mindestens 4-5 Tage planen, gerade eine ältere Katze wird am Anfang nicht begeistert von so einem kleinen Frechdachs sein, das braucht alles seine Zeit!

Ich denke deine Karte braucht etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen, nicht mehr alleine zu sein. Bei meiner Tante hat es auch etwas gedauert.

Meinst du echt, das das in einem Tag erledigt ist?

Bei uns hat die neue Katze nun fast 3 Wochen gedauert und die ältere ist jetzt ein wenig gemäßigter.

Ich rechne mit noch gut 2 Monaten, bis meine beiden sich grün werden.

Wie hast du die zusammengebracht, hast du das auch vorsichtig genug gemacht, mit jeweils einem Tier in jedem Zimmer und ein Zaun dazwischen? Oder hast du die einfach mal da hingesetzt und gesagt - jetzt macht mal?

Würdest du auch jeden sofort akzeptieren, den ich dir ins Wohnzimmer setzt und sage der wohnt ab jetzt da, also vertragt euch sofort?

Abwarten. Das kann sich noch legen. Die Baby Katze ist schließlich einfach so, ohne Vorwarnung, in das Revier von deiner großen eingedrungen. Da ist es normal dass die erstmal faucht. Man muss die Katzen langsam aneinander gewöhnen. Nicht direkt zusammen in einen Raum! Separate Schlaf und Fressplätze, bis sie sich langsam annähern.

Du hast also einfach eine neue Katze in das Revier deiner alten Katze gesetzt?

wie wurde es dir gefallen, wenn deine Eltern einen fremden Menschen zu dir ins Zimmer setzen und sagen... der wohnt jetzt bei dir?

katzen sollte man langsam aneinander gewöhnen... nennt sich zusammenführen.

https://www.mera-petfood.com/de/katze/ratgeber/training-und-beschaeftigung/katze-aneinander-gewoehnen/

jetzt kannst du nur hoffen, dass die alte die junge akzeptiert... Versuch pampig beide mit leckerlies immer näher zu bringen